Bereits seit vier Wochen läuft das abwechslungsreiche Ferienprogramm des Bochumer Tierparks. Nach vielen bunten Aktionen wie zum Beispiel das Indianerfest am vergangenen Mittwoch bricht nun die letzte Ferienwoche und damit auch das „Ferienforschercamp“ an.
Von heute bis kommenden Freitag können Kinder ab sieben Jahren fast eine ganze Woche im Tierpark verbringen und werden dort vom Zooschulteam betreut.
Das „Ferienforschercamp“ hatte seine Premiere in den Sommerferien 2013, seitdem findet es großen Anklang bei Ferienkindern, so dass manche schon zum wiederholten Mal dabei sind. Ein Erkundungsgang durch die Futterküche gehört ebenso zum Programm wie zahlreiche Fütterungen oder eine Schnitzeljagd durch den Tierpark. So lernen die Kinder durch spielerische und kreative Aktionen spannende Dinge über Tiere, Zoo, und Artenschutz kennen.
Das Projekt hatte auch schon in der zweiten Woche dieser Sommerferien für beste Unterhaltung bei den teilnehmenden Ferienkindern gesorgt. Zoopädagogin Judith Becker erinnert sich: „Die kleinen Forscher hatten viel Spaß, vor allem, wenn sie die Tiere hautnah erleben durften – eine Schlange oder Echse zu berühren ist schon etwas Besonderes! Die Begeisterung wurde scheinbar weiter getragen, denn für die letzte Ferienwoche ist der Kurs ausgebucht.“
Der Tierpark hat in den Ferien von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist jeweils eine Stunde früher.