Im Café Tucholsky tut sich ‘was: nach über 25 Jahren bedarf das Lokal der Renovierung. Aktuell bewirtet das Tucho-Team seine Gäste im Tapas (Eingang von der Kortumstraße), dort gibt’s auch das Tucholsky-Frühstück und den täglich wechselnden Mittagstisch. Bis 15. August soll alles fertig sein.

Whiskylesung

Verkostung, Literatur, Live-Musik – die Whiskylesung mit Ralf Weber, Bolle Boldt, Frank Schorneck und Olly Oltersdorf hat’s in mancherlei Hinsicht in sich. Für Kurzentschlossene: heute (19.7.) ist der Vierer im Kolpinghaus Höntrop zu Gast. Rasch reservieren: 02327 / 933 5678.

Live-Mucke

Wolf Coderas Live-Musik-Reihe ist längst kein Geheimtipp mehr. Am Montag (21.7.) startet der Bochumer Saxofonist seine „Session Possible“ als Summer-Special, und zwar in der Nachbarstadt Hattingen – direkt unter dem ältesten Hochofen des Ruhrgebiets, im ehemaligen Stahlwerk Henrichshütte (Werksstraße 31-33, HAT, 20 Uhr).

Brunch für Veganer

Vegan liegt voll im Trend, in der Mayerschen wird man von Küchenbüchern zum Thema „Essen ohne Tier“ förmlich erschlagen. Auch der Strätlingshof, Altenbochumer Straße 64, hat den Ruf der Zeit gehört und bittet am Sonntag (27.7) zum veganen/vegetarischen Brunch von 10.30 bis 14.30 Uhr für 24 Euro p.p., inklusive Kaffee/Tee und Ingwerwasser (!). Reservierungen ab sofort unter 0234 9350405.

BO-kulinarisch

„Pils trifft Pilz“ lautet, wie gewiss schon jeder vernommen hat, diesmal das Motto von Bochum kulinarisch. Die Broschüre für das Gastro-Event vom 6. bis 10. August auf dem Boulevard ist ‘raus und an vielen Stellen in der Stadt kostenlos zu haben. Auch online kann man gucken: http://bochum-kulinarisch.de

Mal ‘was anderes

Übrigens ist gelegentlich zu hören, die gastronomischen Offerten bei BO-kulinarisch wären ja jedes Jahr immer die gleichen und wo denn die Abwechslung bliebe? Andererseits: Gibt’s ‘was anderes an den Ständen, fragen garantiert alle wieder nach dem alten Angebot...

Und sonst?

Endlich Sommer! Nix wie ‘raus!