Unter dem Motto „Family to go“ nimmt die Bogestra insgesamt drei Familien im August gratis in ihren Bussen und Bahnen mit. Voraussetzung: Das Auto muss einen Monat in der Garage geparkt werden und die Familien dürfen noch nicht Dauernutzer der Bogestra-Angebote sein.

„Wir möchten Menschen erreichen, die unser Angebot noch nicht kennen oder nutzen und deren Mobilität besser gestalten“, erklärt Daniela Stürmann von der Bogestra. Die Familien sollen vier Wochen lang testen, wie und ob das Leben ohne Auto funktionieren kann und dazu die öffentlichen Mobilitätsangebote im VRR-Tarifgebiet ausgiebig nutzen. Mitmachen können Familien mit bis zu fünf Personen – auch Oma und Opa dürfen dabei sein – die sich noch bis zum 22. Juli bei der Bogestra bewerben.

Dann werden drei Familien, je eine aus Bochum, Gelsenkirchen und Witten ausgelost und „in einer Schulung fit gemacht für Bus und Bahn“, so Stürmann. „Sie lernen alles über Fahrpläne, Handytickets und wie man sich die günstigsten Verbindungen heraus sucht.“ Anschließend bekommt jedes Familienmitglied das „ihm auf den Leib geschneiderte“ Gratis-Monats-Ticket und berichtet zwischendurch und von unterwegs von seinen Erfahrungen. Ganz auf’s Auto verzichten müssen die Familien in dem Aktionszeitraum nicht, denn zusätzlich gibt es ein Carsharing- und Miet-Fahrrad-Guthaben. Mehr unter www.bogestra.de/familytogo.