Die Einsatzorte der städtischen Aktion „Wir räumen auf“, mit der Bürger am Samstag (19. Juli, 9 bis 12 Uhr) bei der Beseitigung der Sturmschäden helfen können, haben sich teilweise geändert. Folgende Spielplätze, auf denen Hilfe benötigt wird, hat die Stadt festgelegt.
- Josephinenstraße 65 (am Grummer Bach). Zufahrt neben Josephinenstraße Hausnummer 61 oder Weg am Kötterberg 92
- Ruhrstraße 150 / Blumenfeldstraße 179. Zufahrt über Parkplatz Sportplatz FC Neuruhrort
- Auf der Panne (Oelbachtal). Zufahrt über Hans-Sachs-Straße / Ecke Castroper Hellweg (Bunker)
- Hohe Eiche 55. Zufahrt über Hohe Eiche neben Sportplatz
- Asbeck. Zufahrt über die Schattbachstraße zwischen Schattbachstraße Hausnummer 70b und 74.
- Lange Malterse. Zufahrt über Lange Malterse 11 und Knoopstr. 34
Unter Begleitung von Experten des Technischen Betriebes und des Grünflächenamtes können Bürger helfen, aufzuräumen. Kleine Äste und Baumschnitt müssen in Container geschafft werden, die Spielplätze müssen gesäubert, das Umfeld gereinigt werden. Jeder Helfer sollte festes Schuhwerk tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Motorsägen und Äxte werden nicht benötigt.
OB Ottilie Scholz gibt um 9 Uhr auf dem Spielplatz an der Josephinenstraße den Startschuss für die Aktion. Prominenter Unterstützer ist VfL-Trainer Peter Neururer. Der VfL ruft alle Fans auf, bei der Aktion mitzumachen. Er spendiert für die ersten 30 Helfer an allen Spielplätzen Freikarten für das Heimspiel gegen Greuther Fürth. Auch der USB und der Stadtsportbund unterstützen die Aktion.