Bochum. Mit einem stimmgewaltigen und gefühlvollen Chorkonzert stellt sich der Jugendchor Coro Intermezzo aus Costa Rica am Dienstag (15.7.) im Audimax der Ruhr-Uni dem Bochumer Publikum vor.
Mit dem Konzert, das um 19.30 Uhr beginnt, verabschiedet sich gleichzeitig die Universitätsmusik an der RUB in die Sommerpause (Eintritt frei).
Der preisgekrönte Jugendchor unter Leitung von Prof. David Ramírez gastiert dabei auf Einladung von Universitätsmusikdirektor Hans Jaskulsky: Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet das Musische Zentrum mit dem Instituto Costarricense Pro Música Coral in dem lateinamerikanischen Land.
„Intermezzo“ wurde 2000 gegründet und besteht aus etwa 30 jungen und enthusiastischen Sängerinnen und Sängern, die sich der Erarbeitung von anspruchsvoller Chormusik aus allen Epochen widmen.
Im Audimax spannt der Coro Intermezzo im ersten Teil des Konzertes den Bogen von Renaissance-Meistern wie Thomas Tallis und Tomas Luis de Victoria bis hin zu Chormusik des 20. Jahrhunderts. Im zweiten Teil zeigen die jungen Sängerinnen und Sänger, begleitet von Josué Ramírez am Klavier, dann die Bandbreite lateinamerikanischer Chormusik.
Auf höchstem Niveau präsentieren sie Vokal-Arrangements aus Mexiko, Cuba, Argentinien und natürlich Costa Rica. „Diesen Rhythmen kann sich so leicht niemand entziehen und ,Coro Intermezzo’ bringt sicher auch das Audimax zum Brodeln!“, hofft Hans Jaskulsky.