Bochum. Wer will, kann sich vor dem Finale noch nationalfarbig einrüsten. Engpässe gibt es lediglich bei den Original-Trikots. Die Händler machen gute Geschäfte.

„Bei der WM sind Männer anders als zu Weihnachten. Da wird eher nicht in letzter Minute gekauft“, glaubt Marcel Janz, Filialeiter im „Fanshop“ in der Kortumpassage. Bei ihm wurde in den den ersten zwei Wochen des Turniers am meisten umgesetzt. „Da standen am Tag manchmal 500 Besucher im Laden, jetzt vor dem Endspiel ist es eher ruhig.“ Dennoch: wer sich noch kurzfristig vor dem Finale eindecken will, der hat noch (fast) alle Möglichkeiten.

Schwierig wird es allein mit bestimmten Deutschland-Trikots und Modeartikeln. Bei einem deutschen Auswärtstrikot etwa muss Janz passen. „Wir haben lieber die Regale leer, wenn eventuell neue Trikots mit einem vierten Stern kommen.“ Nicht weit entfernt, im Billig-Laden „Dalli“ gibt es andere „Engpässe“: Hier hat Filialleiterin Iris Thiemann bereits komplett das Baströckchen in schwarzrotgold abverkauft. Der Pfennigartikel aus einem Bündchen mit daran befestigten Plastikstreifchen war für 2,99 Euro ein Renner. „Darunter eine Leggins und fertig ist man angezogen“, lacht die Filialleiterin. Bei ihr - wie auch in anderen „Ein-Euro-Läden“ kann sich der Fan mit einer ganzen Palette an knallig-billigen Merchandising-Produkten versorgen.

Nichts, was es nicht gibt

Es gibt nichts was es nicht auch in schwarzrotgold gibt, könnte man denken: Autotankdeckel, Schlüsselanhänger, Trommel und Ratsche, Jumbo-Trinkstrohhälme, Schnapsgläser, Aschenbecher.

Und natürlich das Outfit für das Public Viewing: Girlanden, Hüte - besonders beliebt bei den Damen: die kleine neckische Pepita-Variante mit angedeuteter Mini-Feder-Boa in Nationalfarben -, die Fahne (das teuerste Produkt bei Dalli: 4,99 € mit Bundesadler). Frau Thiemann konnte auch ein besonderes Schmankerl anbieten: der Holland-Hut wurde zwar nicht bestellt, aber geliefert. „Immerhin haben wir davon zwei oder drei abgesetzt“, schmunzelt die Geschäftsfrau. Nebenan im „Fanshop“ gab es ein größeres internationales Angebot.

Doch etwa von den Brasilien-Trikots blieben bis auf eines alle auf der Stange. Was sich nach dem Halbfinal-Debakel der Zuckerhut-Zauberer wohl auch kaum ändern wird. Nach dem Finale werde ein Großteil der Produkte für zwei Jahre eingemottet, dann ist EM. „Aber wir haben immer einige Fanartikeln. Die laufen eigentlich ganzjährig. Besonders Touristen fragen oft nach“, erzählt Iris Thiemann. Aktuell könnten Fußballfans in Bochum über einen Regenponcho (ca. 1,50 €) nachdenken.