Fast 2100 Bochumerinnen und Bochumer, organisiert in 45 Gruppen, haben sich bereits angemeldet. Und es werden noch mehr. Die ersten öffentliche Probe zu „!SING - Day of Song“ findet am kommenden Mittwoch (18.6., 19 Uhr) in der Christuskirche am Rathaus statt. Katja Leistenschneider moderiert diese Probe, die Isabella Schreml dirigiert. „Man muss dafür übrigens gar nicht im Chor sein“, sagt die beliebte Moderatorin, bekannt aus dem Radio. Auf dem Programm stehen: „Steigerlied“, „Im Revier“, „Üsküdara“, „We are the world“. Zu Gast sind auch Mitglieder des türkischen Musikchores NRW sowie Benedikte Baumann, die Projektleiterin des „Day of Song“ seit 2010.

Katja Leistenschneider plant mit der Stadt für Anfang Juli im Herzen des Bermudadreiecks eine weitere Probe für Jugendliche. Schulchöre, aber auch freie und spontane junge Stimmen sind willkommen.

Insgesamt verzeichnet der dritte !Sing-Tag an der Ruhr bereits fast 30 000 Anmeldungen. Aus Bochum sind viele Teilnehmende schon zum dritten Mal dabei, es gibt aber auch Newcomer: wie die „Tuesdaisies“ oder ein „Senioren-Trio“, die „Stadtteilkonferenz Grumme“, die einen ganzen Vorort gesanglich mobilisiert, oder den „Stammtisch Klärchen“.

Das Kulturbüro organisiert mit der Musikschule zudem am Freitag (26. September) ein Schlager-Einsingen mit Esther Münch in der Aula des Ottilie-Schoenewald-Kollegs (Wittener Straße 61), bevor am Samstag (27. September) das große „!Sing-global“-Singen vor dem Bochumer Rathaus von 11 bis 14 Uhr startet.Das dreistündige Programm auf der zentralen Bühne neben der Glocke moderiert erneut Katja Leistenschneider. Es gibt Interviews mit der Texterin des neuen Revier-Liedes, Bettina Arens-Cakir, dem Kreischorleiter Niels Nabring und jugendlichen Stimmen vom Musik- und Tanzprojekt „X-Vision“.