In diesem Jahr geht Bochum Total vom 3. bis zum 6. Juli über die Open-Air-Bühne. Und noch gilt die alte Warnung: „Trau keinem über 30!“ Denn es ist die 29. Auflage der einzigartigen Ruhrgebiets-Sause. Mehr als 100 Bands und Künstler und an die 100 000 Besucher werden vier Tage lang wieder die Innenstadt beleben. Und wie immer gilt: Alles bei freiem Eintritt!
Bis auf einen Headliner, den die Veranstalter erst im Juni bekannt geben wollen, steht das Festivalprogramm. Auf der 1Live-Bühne sind u.a. Onefoursix, Ahzumjot, Marie Marie, James Hersey, Rockstah, MC Fitti, Exclusive, Bilderbuch, Ok KID, Baru, Teesy, Heisskalt und Mark Forster mit dabei. Besonders freuen dürften sich die hiesigen Fans auf die Bands Susanne Blech und Frida Gold, die Bochumer Wurzeln haben.
Auf der Ring-Bühne sind diesmal u.a. Paperstreet Empire, Jo Hartmann, The Intersphere, Montreal, KMPFSPRT, Eskimo Callboy, Matula, Captain Planet und Viktor & the Blood gebucht.
Auf der Bühne am KAP werden u.a. Rosario Smowing, ¡Más Shake!, Tim Vantol, Mateo, Aufbau West, Marla Blumenblatt, Mambo Kurt, The Crossheads, Tom Nook, Anton & The Headcleaners, Jaimi Faulkner, Eternal Erection zu erleben sein. Highlights aus Bochumer Sicht sind hier die Auftritte von Lokalmataor Uwe Fellensiek, der Johnny-Cash-Show vom Schauspielhaus und, zum traditionellen Abschluss von BO-Total, der von Pamela Falcon & Band.
Auch die Indoor-Bühne in der Rotunde ist wieder geöffnet, Eröffnung am BO-Total-Donnerstag mit dem Finale des Ruhrcomer-Festivals. Freier Eintritt gilt auch für die Wortschatz-Bühne und die Veranstaltungen des Offstage-Programms, wo bei etlichen Kneipenkonzerten – insgesamt werden diesmal mehr als 20 nationale und internationale Bands zu erleben sein – im Bermuda3Eck auch nach dem offiziellen Bühnenschluss um 22 Uhr noch lange nicht Schluss ist mit Party.