Auf der Suche nach dem richtigen Job können sich Arbeitssuchende in Bochum nicht nur an die Bundesagentur für Arbeit wenden. Insgesamt 93 private Arbeitsvermittler sind in der Stadt aktiv und führen Arbeitssuchende und potenzielle Arbeitgeber zusammen.
Für den zukünftigen Arbeitnehmer läuft dies oft in Verbindung mit einem sogenannten Vermittlungsgutschein von der Agentur für Arbeit. Mit diesem Gutschein kann sich der Arbeitssuchende selbst einen als Maßnahmeträger zugelassenen privaten Arbeitsvermittler suchen. Kommt es zu einer Vermittlung, kann der Arbeitsvermittler sein Honorar direkt bei der Agentur für Arbeit geltend machen.
Aber auch ohne vorherigen Kontakt mit der Agentur für Arbeit finden Arbeitssuchende ihren Weg in die Kundenkartei der privaten Jobvermittler. „Wir teilen dann die anfallenden Kosten zwischen dem Unternehmen und dem Bewerber auf. Aber nur, wenn es zur Unterzeichnungs eines Arbeitsvertrages kommt“, sagt Nina Deppe. Gemeinsam mit ihrem Partner Tobias Müller betreibt die gelernte Diplom-Kauffrau das Jobwerk Bochum an der Universitätsstraße. Derzeit haben die beiden Jobvermittler 25 offene Stellen zu vergeben. „Wir bekommen auf jede ausgeschrieben Stellung zwischen 50 und 150 Bewerbungen“, sagt Deppe.
Als Konkurrenz zur Agentur für Arbeit wollen sich die privaten Jobvermittler jedoch nicht verstanden wissen. Die Abgrenzung ist für Tobias Müller klar definiert: „Bei der Bundesagentur muss Neutralität herrschen. Wir denken eher in der unternehmerischen Sichtweise. Wir versuchen quasi, das Experiment etwas anders anzugehen.“
Auch können sie es sich leisten, ihren Kunden noch etwas besser kennenzulernen und beim potenziellen Arbeitgeber nachzuhaken: „Man hilft Leuten, die auf Grundlage des Papiers eher abgelehnt worden wären.“
In alle möglichen Branchen wird vermittelt, vom Staplerfahrer über die Bäckereifachverkäuferin bis hin zum Waschkauenwärter war bisher alles dabei. Momentan beginnt die Saison für Garten- und Landschaftsbauer, was sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar macht. Laut ihrer Zertifizierung dürfen die beiden Jobwerker bundesweit vermitteln, die meisten Jobs werden im Bereich Bochum/Herne, aber auch in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen gesucht und gefunden.