Bochum. Die Erfolgsstory „On A Movie Trip“ geht weiter: Sven Bergmann (Piano) und Oliver Bartkowski (Keyboards) haben ihr neues Album fertig. „The Movie Trip Goes On“ enthält in bewährter Manier neue und aufwändige Interpretationen von Filmmusiken, u.a. aus „Titanic“, „Top Gun“ und „Der Exorzist“.

Dass Filmmusik eine spannende Sache ist, stellen Bergmann und Bartkowski seit 2012 mit ihren „Movie Trips“ immer wieder unter Beweis. Die Idee, Filmklassiker neu zu arrangieren und live zu interpretieren, schlug ein: Ihre Tourneen sind gut besucht, Höhepunkt war ein Auftritt im pickepackevollen Planetarium im Dezember letzten Jahres. Dreimal sind Bergmann & Bartkowski dort 2012 aufgetreten, dreimal war das Sternen-Kino ausverkauft.

Volles Haus im Planetarium

Grund genug also, das Erfolgskonzept fortzusetzen. Bei „The Movie Trip Goes On“ wird Bergmanns stets im Vordergrund stehende Klavier effektvoll durch die dezenten Sounds von Bartkowski und Produzent Rudy Kronenberger unterstützt – eine fast hörspielartige Atmosphäre entsteht, ohne die „Macht der Bilder“ zu beeinträchtigen. Live und auf dem neuen Album wird das B & B-Duo von der Jazz- und Soulsängerin Daniela Rothenburg unterstützt.

Live im Bermudadreieck

Ein weiteres Highlight wartet am 6. September. Dann geht’s um 21 Uhr auf der großen Bühne am KAP im Bermudadreieck im Rahmen des Bochumer Musiksommers auf den klanglichen „Movie Trip“. „Unglaublich, dass wir da der Headliner sind“, sagt Oliver Bartkowski. Ohnehin, findet er, scheine das Film/Musik-Projekt sich jetzt erst recht auf dem richtigen Weg zu befinden: „Gerade wurden mit der Jahrhunderthalle Gespräche über eine Reihe von mehreren, aufeinander folgenden Konzerten im Herbst 2015 gesprochen“, verrät Bartkowski.

Nächste Show in Bochum: Sonntag (27.4.), 20 Uhr, Planetarium, Castroper Straße 67. Abendkasse 9,50/erm. 7,50 Euro.