Bochum. Einen mehr als gefährlichen Spaß erlaubten sich Unbekannte Freitagabend, 21. März, in Bochum-Wattenscheid. Von einer Brücke warfen sie Steine und einen weißen Plastikhund auf die A40. Ein Lkw-Fahrer alarmierte die Polizei, weil plötzlich “etwas Großes“ auf seinen Wagen gefallen war.

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die am Freitag, 21. März, Gegenstände von der Brücke an der Walzwerkstraße in Bochum-Wattenscheid auf die A40 geworfen haben. Ein Lkw-Fahrer war gegen 19.45 Uhr auf der Autobahn in Richtung Essen unterwegs, als plötzlich "etwas Großes" seinen Wagen traf. Es habe auch einen ungeheuren Knall gegeben, berichtete er der Polizei. Aufgrund der Dunkelheit konnte er jedoch keine Menschen auf der Brücke sehen. Sein Lkw hatte deutliche Schäden an der Fahrerkabine.

Bei der Überprüfung der Autobahn fanden die Polizeibeamten nicht nur mehrere große Steine auf beiden Richtungsfahrbahnen sondern auch Teile einer Kunststoff-Plastik, die offenbar einmal einen weißen Terrier darstellte. Verletzt wurde bei der gefährlichen Aktion zwar niemand, aber der oder die Täter werden wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gesucht.

Polizei bittet um Hinweise

Die Ermittler des Bochumer Verkehrskommissariat bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0234/909-5267 (-3221 außerhalb der Geschäftszeit) bei der Polizei zu melden. (we)