Bochum. Das „Museum unter Tage“ im Weitmarer Schlosspark ist wieder ein Stück voran gekommen. Der Ausschuss für Kultur- und Sport beschloss, diese dritte Ausbaustufe des Museums Situation Kunst mit zwei Millionen Euro zu fördern. Der Rat muss die Empfehlung noch absegnen.

Die Mittel sind zweckgebunden für die bauliche Realisierung des Bauvorhabens „Museum unter Tage“, das bereits 2008 Teil der vom Rat genehmigten Erweiterung der Situation Kunst war. Sie ist gleichzeitig Teil des städtebaulichen Entwicklungskonzepts Schlosspark Weitmar. 9,5 Millionen Euro sind für den aktuellen Entwurf veranschlagt.

Der Stand der Finanzierung:

1. Drei Millionen Euro werden durch die Stiftung Situation Kunst bereitgestellt; die Stifter sind Privatpersonen.

2. Eine Millionen Euro hat die Stiftung bereits bei Evonik Industries AG eingeworben.

3. Eine weitere Million Euro ist bereits von der Kultur-Stiftung der Sparkasse beschlossen.

4. Eine Förderung von zwei Millionen Euro wird bei der Stadt Bochum beantragt (darum ging es in der gestrigen Beratung)

5. Die restlichen Mittel werden bei weiteren Geldgebern / Stiftungen eingeworben werden.

Die Bezuschussung des Bauvorhabens war unter den Politikern unstrittig, denn der Gesamtkomplex „Situation Kunst“ gilt weithin als ein einzigartiger Kunst-Brennpunkt, die weit über Bochum hinaus ausstrahlt. Die städtische Förderung wurde vorbehaltlich der erfolgreichen Einwerbung der fehlenden Mitteln durch die Stiftung Situation Kunst geschlossen.

Zu Ehren von Prof. Max Imdahl

Das Projekt wurde 1988-1990 auf Initiative von Alexander von Berswordt-Wallrabe in Erinnerung an den Gründungsordinarius des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Max Imdahl (1925-1988), errichtet. In eigens für die Kunstwerke konzipierten Gebäudepavillons sind Gemälde, Zeichnungen und skulpturale Objekte zeitgenössischer Künstler zu besichtigen. Im Mai 2010 wurde ein weiteres Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude in der Ruinen des im Krieg zerstörten Haus Weitmar fertiggestellt: der „Kubus“.

Fertigstellung 2015 geplant

Im Museum unter Tage, das in einem neu zu bauenden Geschoss unter dem Park-Zuweg zum Kubus entstehen wird, wird von Berswordts Sammlung von Landschaftsmalerei ihre Heimat finden. Die Fertigstellung des Gesamtkonzepts „Situation Kunst“ mit diesem letzten Baustein ist für 2015 zum 50. Geburtstag der Ruhr-Uni geplant.