Bochum.. Die Bochumer Feuerwehr wurde Donnerstagabend zu einem Brand in der Hattinger Straße im Stadtteil Linden gerufen. Feuer und Rauch drangen bereits aus mehreren Fenstern, als die ersten Feuerwehrmänner eintrafen.
Ein Anwohner rief am Donnerstag um 19:12 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Bochum an und meldete einen Wohnungsbrand in einem Zweifamilienhaus in der Hattinger Straße im Bochumer Stadtteil Linden. Die Leitstelle alarmierte die zuständigen Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Linden.
Als die ersten Einheiten ankamen, drang bereits Feuer und Rauch aus mehreren Fenstern. Die Bewohner - ein Ehepaar (77) und der Schwiegersohn (51) - hatten das Haus schon verlassen. Sie kamen, nachdem eine Notärztin sie untersucht hatte, vorsorglich in umliegende Krankenhäuser.
Die Feuerwehr löschte den Brand mit vier Strahlrohren und insgesamt 16 Atemschutzgeräten von innen und von außen. Insgesamt war die Feuerwehr Bochum mit 46 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscheinheiten Linden und Dahlhausen unterstützten sie. Das Haus kann nicht mehr bewohnt werden.
Nach Ermittlungen zur Brandursache geht die Kriminalpolizei davon aus, dass ein unglücklicher Umstand das Feuer auslöste - eine im Nahbereich zum Kamin aufgestellte Couch hielt der Hitze des Kamins nicht stand, es kam zur Selbstentzündung. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. (we)