Bochum. Mandy Lippoldt ist die erste Absolventin des berufsbegleitenden Studiengangs Wirtschaftswissenschaften, der von der Hochschule Bochum (HBO) und der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) angeboten wird.

Viele Berufstätige möchten ihren Arbeitsplatz auf keinen Fall für ein Studium aufgeben. Das ist auch nicht nötig. Seit Herbst 2005 bieten die HBO und die FOM den siebensemestrigen Bachelor-Studiengang an.

Die Studierenden können so parallel zu ihrer Berufstätigkeit einen international anerkannten Abschluss erwerben, der sie für Managementaufgaben in sämtlichen Unternehmensbereichen qualifiziert. Leicht ist dies allerdings nicht, weiß die erste Absolventin zu berichten.

Eine Menge Disziplin ist nötig

"Wenn man eine volle Stelle hat, ist eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen nötig, um das Studium abzuschließen", so Mandy Lippoldt. Dreimal in der Woche musste sie nach der Arbeit noch über drei Stunden Lehrstoff pauken.Jedes zweite Wochenende kamen fünf weitere Präsenzstunden dazu. Natürlich muss der Stoff auch vor- und nachbereitet werden.

Den Bachelorhut verliehen

Nach der Prüfung überreichte Prof. Dieter Rüth von der Hochschule Bochum Mandy Lippoldt den Bachelorhut und gratulierte der "äußerst engagierten und motivierten" Absolventin zu ihrer "sehr guten Note und dem konsequenten und schnellen Abschluss".