Das neue Sponsoring der Stadtwerke geht in die zweite Runde. Bis zum 11. Februar sind wieder alle Bochumer Vereine, Einrichtungen und Organisationen aufgerufen, ihre Projekte einzureichen und sich um Fördergelder zu bewerben.

Der Energieversorger hat in mehr als 700 Schreiben auf den Start des Bewerbungsverfahrens hingewiesen. „2013 haben wir 29 Bürger- und Zukunftsprojekte unterstützt. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf kreative Projektideen und stellen insgesamt 1 Mio. Euro bereit“, so Stadtwerke-Chef Bernd Wilmert.

Wie gewohnt steht im Internet auf www.stadtwerke-bochum.de ein Formular bereit. Gefordert werden u.a. eine kurze Projektbeschreibung und eine Kostenschätzung.

Unterschieden wird zwischen Zukunfts- und Bürgerprojekten:
– Die Antragssumme für Zukunftsprojekte liegt zwischen 25 000 und 150 000 Euro (Laufzeit ein bis drei Jahre). Über die Vergabe entscheidet am 18. März der Aufsichtsrat.
– Bei den Bürgerprojekten geht es um Vorhaben von 2500 bis 15 000 Euro. Hier bestimmen die Bürger, welche Projekte gefördert werden. Die Abstimmung läuft vom 6. bis 20. März. Kunden der Stadtwerke können die Anzahl ihrer Stimmen unter Angabe der Kundennummer wieder von fünf auf zehn verdoppeln.