Eine erfreuliche Zwischenbilanz zieht Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, nach den ersten Tagen auf der noch bis Sonntag andauernden CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart. „Es freut uns zu hören, wie positiv Bochum wahrgenommen wird“, sagte er.
Bochum Marketing wirbt in den Messehallen am Stuttgarter Flughafen gemeinsam mit weiteren Ruhrgebietsstädten für die Metropole Ruhr. Das Ziel ist es, die Besucher auf die Attraktionen und Veranstaltungen der Region aufmerksam zu machen.
Neben dem Starlight Express haben die Jahrhunderthalle oder das Deutsche Bergbau-Museum über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einen großen Bekanntheitsgrad. In der Broschüre „Willkommen in Bochum 2014“ werden auch Highlights wie Urbanatix, Zeltfestival Ruhr oder Schauspielhaus in Szene gesetzt. Bochums Ziel ist es, die Stadt als Gastgeberin mit ihrem Kultur- und Erlebnisangebot vorzustellen.
Infos für ein Rahmenprogramm
Viele Messebesucher verbinden einen Aufenthalt in Bochum entweder mit einer Vorstellung des Starlight Express oder mit einer Reise ins Ruhrgebiet zusammen mit der Familie oder dem Verein“, sagt Carolyn Holz, Auszubildende bei Bochum Marketing, direkt von der Messe. „Hierzu benötigen sie Informationen für ein Rahmenprogramm. Die Interessen liegen beispielsweise in Übernachtungsmöglichkeiten, Wohnmobilstellplätzen oder Freizeitbeschäftigungen wie Radfahren, ein Besuch des Tierparks oder des Bergbau-Museums.“