Langendreer.

Auf erhebliche Veränderungen müssen sich alle einstellen, die den öffentlichen Nahverkehr in Langendreer nutzen. Wegen der Einbahnstraßenregelung auf der Hauptstraße müssen nämlich die dort verkehrenden Buslinien 345, 355, 372, 377, 378, 378 und der NE18 in Fahrtrichtung Dahlhausen, Somborn und Langendreer umgeleitet, beziehungsweise verändert werden. Der seit gestern gültige Fahrplanwechsel soll bis voraussichtlich Herbst 2015 weitergeführt werden.

Die Linien im Überblick:

345: Der Bus in Richtung Dahlhausen fährt zwischen Langendreer Markt (Verlegung an die Unterstraße) und Teimannstraße eine Umleitung und übernimmt in diesem Abschnitt die Strecke der Linie 372.
355:
In Richtung Somborn wird die Haltestelle Langendreer Markt an die Oberstraße verlegt. Fahrten in Richtung Langendreer Nord enden bereits an der Haltestelle Langendreer S-Bahnhof. Zwischen Markt und Müllensiefenstraße fährt der Bus die Strecke der Linie 369. Die Haltestelle Iserlohner Straße entfällt.
372:
Die Linie endet während der Bauarbeiten an der Haltestelle Markt in der Oberstraße. Die Haltestellen S-Bahnhof und Nord werden nicht angefahren.
377:
In Fahrtrichtung Nord fährt der Bus ab Fuchsweg eine Umleitung auf der Stecke der Linie 372. Die Haltestelle Wiebuschweg wird an die Alte Bahnhofstraße verlegt. Die Haltestellen Markt und S-Bahnhof werden nur in Richtung Ruhr-Universität angefahren.
378:
In Fahrtrichtung Castrop-Rauxel fährt der Bus zwischen Markt und Opel Werk 2 eine Umleitung, die über die Strecke der Linie 372 führt.
379:
Die Linie endet an der Haltestelle S-Bahnhof. Ab Markt (Haltestelle wird an die Oberstraße verlegt) fährt der Bus die Strecke der Linie 369. NE13: Die Linie endet am S-Bahnhof und muss ab Markt (Haltestelle wird ebenfalls an die Oberstraße verlegt), wie die Linie 379, umgeleitet werden.