Hundefreunde bekommen im Jahr 2014 ein neues Kursangebot, denn die Hundeschule des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen & Umgebung ändert ihr Welpenkonzept.

„Um die Welt zu erkunden, bedarf es einer gehörigen Portion Sorglosigkeit“, erklärt die Hundeschule. „Deshalb zeichnen sich Welpen bis zur 16. Lebenswoche durch eine gewisse Schreck- und Angstfreiheit aus. Wer bis dahin nur wenig Umweltreizen ausgesetzt wurde und kaum Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen und Artgenossen machen konnte, wird als erwachsener Hund immer unsicher sein.“ Deshalb strukturiert die Hundeschule ihre Welpenspielschule neu. Ab dem 11. Januar geht es los.

Ein Kurs dauert nun genau vier Wochen und findet zweimal die Woche statt. Jeweils Mittwochabend und Samstagvormittag wird ein Trainerteam die wichtigsten Grundzüge der Erziehung vermitteln und den Hunden Gelegenheit zum gemeinsamen Spiel bieten.

Der Vorteil des neuen Systems liegt darin, dass an den Kursen tatsächlich nur Welpen teilnehmen. Bisher waren die Altersunterschiede bei den Hunden oft so groß, dass manche nicht am gemeinsamen Spiel teilnehmen durften. Junghunde zeigen im Gegensatz zu Welpen verstärktes Hetz- und Jagdverhalten beim Spiel. Welpe können dadurch regelrecht traumatisiert werden. Weitere Infos: 0234 369 27 248.