Ost. .
Später als in den vergangenen Jahren veranstaltet die Bezirksvertretung die Bürgerwoche Bochum-Ost. Die 37. Auflage wurde jetzt auf die Zeit vom Mittwoch, 25. Juni, bis Dienstag, 1. Juli 2014 terminiert. Das teilte jetzt Bezirksbürgermeister Norbert Busche (SPD) den Verbänden und Institutionen im Stadtbezirk Ost mit.
Der Grund für die Verschiebung ist die Kommunalwahl im Mai. Denn als Veranstalterin soll die neu gewählte Bezirksvertretung auftreten. Das Motto der Bürgerwoche lautet „Bürger begegnen sich. Wir machen mit!“
Die Schwerpunktveranstaltungen wurden jetzt bereits festgelegt. So wird die Bürgerwoche am Mittwoch, 25. Juni, auf dem Lahariplatz in Laer mit einem Fest eröffnet.
Am Tag darauf, 26. Juni, steigt in Werne das Marktfest mit Festumzug.
Das Seefest am Ümminger See folgt am Samstag, 28. Juni mit Kunst- und Handwerkermarkt, der allerdings nur am Sonntag, 29. Juni, stattfindet.
Zum Abschluss der Bürgerwoche findet am Dienstag, 1. Juli, in Langendreer das Parkfest mit Kinder- und Spielaktionen statt.
Norbert Busche bittet alle Teilnehmer, sich nicht nur mit Verkaufsständen zu beteiligen. „Insbesondere möchte ich Sie wieder dazu ermuntern, auch am Ümminger See mit einem Info-Stand mitzuwirken“, heißt es in seinem Schreiben an Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände, Gruppe und Institutionen.
Diese haben jetzt bis zum 24. Januar Zeit, ihre geplanten Aktivitäten zu benennen. Später folgen Vorbereitungsgespräche für die Programmpunkte und Bewirtungsstände.