Bochum.. Die Ruhr-Universität ist in der Mitte der Stadt angekommen. Täglich 600 Studenten strömen seit Oktober in den „Blue Square“. In der nächsten Woche haben 15 WAZ-Leserinnen und -Leser die Möglichkeit, den neuen City-Hörsaal kennenzulernen.

Der Raumbedarf der Ruhr-Uni ist massiv. Im Zuge des doppelten Abiturjahrgangs studieren in Querenburg seit dem Wintersemester erstmals über 41.000 junge Menschen. Das kernsanierte Geschäfts- und Bürogebäude (mit Fußbodenheizung und Klimaanlage) an der Bongardstraße/Ecke Kortumstraße bietet auf drei Etagen zusätzlichen Platz für gleichzeitig 270 Studierende.

Im 1. Obergeschoss finden Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen statt. Der 5. Stock, die „Belle Etage“, ist für Konferenzen und Kongresse vorgesehen. Mit der Künstlerin Inge Brune wurde ein ambitioniertes Kunstkonzept verwirklicht. Namens- und Symbolgeber ist das blaue Uni-Quadrat: „Blue Square“.

Vorlesung für Studenten der Betriebswirtschaftslehre

„Der Start ist gelungen“, freut sich Eigentümer Michael Mauer, der sich mit Uni-Rektor Elmar Weiler zum Ziel gesetzt hat, den City-Hörsaal auch für die Bürger zu öffnen.

Das geschieht am Mittwoch, 4. Dezember. 15 WAZ-Leserinnen und -Leser können ab 12 Uhr an einer Vorlesung für Studenten der Betriebswirtschaftslehre teilnehmen. Prof. Dr. Stephan Paul beleuchtet das Liquiditätsrisiko für Banken – ein Thema, das im Zeichen der anhaltenden Bankenkrise nicht nur für BWL-Studenten spannend ist.

Präsente zum Abschluss

Die WAZ-Gruppe wechselt nach 45 Minuten vom Hörsaal ins 1. Obergeschoss. Auf dem Programm steht eine exklusive Führung durch die Ausstellung „Himmlische Düfte und Höllengestank“. Hier entdecken die Besucher die Exponate nicht mit ihren Augen, sondern mit der Nase an interaktiven Erlebnisstationen. 2011 hatte die Duftausstellung über 30.000 Besucher in den Botanischen Uni-Garten gelockt.

Bei Kaffee, Erfrischungsgetränken und Häppchen in der Belle Etage, über den Dächern Bochums, klingt die WAZ-Aktion nach ca. zwei Stunden aus. Für die Leser hält die Uni zum Abschluss Präsente bereit.

Wer am 4. Dezember dabei sein will, schreibt eine Postkarte an die WAZ-Redaktion, Huestraße 25 in 44787 Bochum, E-Mail: redaktion.bochum@waz.de. Einsendeschluss ist am Freitag, 29. November.