Die Kinder der Gruppe „Naturforscher“ von der Kindertagesstätte St. Benedikt sind die Gewinner des mit 1000 Euro dotierten Hauptpreises des „Tierschutz-Stifter-Preises Bochum 2013“, der von der Tierschutzstiftung Bochum verliehen wird. Die kleinen Naturforscher hatten sich mit dem Projekt „Überwinterungsplätze für Feuersalamander und andere heimische Tiere“ beworben. Mit großem Glück nahmen die Kinder und ihre Begleiter aus den Händen des Kuratoriumsvorsitzenden der Tierschutzstiftung Bochum, Dietmar Spohn, und Vorstandsvorsitzender Bodo Nöckel ihren Preis bei einer feierlichen Übergabe in den Räumen der Stadtwerke entgegen.

Die Kinder wollen mit dem Preisgeld ihren lang gehegten Wunsch nach einem Terrarium erfüllen.

Der zweite Preis ging an die Bochumer Katzenhilfe, die mit dem Preisgeld von 750 Euro ein dringend benötigtes Gehege für ausgesetzte und verwilderte Katzen anschaffen wird.

Der Arbeitskreis Umweltschutz mit seinem Projekt „Igelschutz“ gewann den dritten Preis mit 500 Euro und wird dieses Geld gezielt für die Notfallaufnahme der Igel und Aufklärung zum Igelschutz einsetzen.

Drei weitere Preise, jeweils mit 100 Euro dotiert, gingen an Brigitte Böhnisch, die sich besonders der artgerechten Winterfütterung der Singvögel widmet, an Dr. Hermann von Grebe, dem das Anlegen von sogenannten „Benjes-Hecken“ für die Überwinterung von Kleintieren ein Anliegen ist. Die Tierschutzjugend des Tierschutzvereins Bochum/Hattingen war weiterer Gewinner, und erfreute die Gäste mit ihrem Tierschutzlied.

Mit Verleihung dieses Tierschutz-Stifter-Preises an die Preisträger hat die Tierschutzstiftung ihr Ziel erreicht, Menschen für ihr besonderes Engagement für den Tierschutz zu ehren und ihnen eine Plattform zu bieten, ihre Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Preis soll auch weiterhin vergeben werden.