Bochum. .
Ab Sommer 2014 wird die Tanzcompagnie Pottporus e.V. mit seinem Ensemble Renegade in der Zeche 1 eine Spiel-, Proben- und Wirkungsstätte eröffnen. Und damit noch fester an die Kooperation mit dem Schauspielhaus angedockt.
Die Renegade-Compagnie aus Herne hat in den letzten drei Jahren mit ihren Tanzproduktionen am Schauspielhaus für Aufstehen und für jede Menge neuer Zuschauer gesorgt; erinnert sei z.B. an die mit der Choreographin Malou Airaudo realisierten Aufführungen „Irgendwo“ und „Der verlorene Drache“.
„Für das Schauspielhaus war und ist das eine große Chance, die Tanzsparte neu zu integrieren“, sagt Intendant Anselm Weber und erinnert an die Zeiten, als dem Tanz in Bochum schon einmal zu viel Aufmerksamkeit verholfen wurde: Die Compagnie Reinhild Hoffmann brachte Anfang der 1990er Jahre mehrere Produktionen auf die Bühne, darunter auch zwei in der Zeche 1, einer von der Stadt angemieteten Spielstätte neben der „Zeche“ in Weitmar.
Zuletzt wurde der in einer alten Waschkaue befindliche Spielort, der seit Hoffmanns Zeiten über einen Tanzboden verfügt, vor allem von der Schauspielschule genutzt. Weil die Folkwang-Einrichtung im nächsten Jahr in den ehemaligen Thürmer-Saal umzieht, wurde nach einer neuen Nutzung für die Zeche 1 gesucht.
Auf Anfrage von Kulturdezernent Townsend brachte Weber Renegade ins Spiel; schnell war man sich einig, dass dieser Zug sowohl für das Theaterkonzept eines „Wirkens in die Stadt hinein“ als auch für den städtischen Wunsch nach starken Kreativ-Quartieren stimmig wäre.
Renegade wird also nach zehn Jahren Arbeit seine Aktivitäten in Bochum vertiefen. „Die Zeche 1 bietet dafür die ideale Plattform, auch für die Vernetzung mit anderen künstlerischen Bewegungen“, so Zekai Fenerci, Pottporus-Geschäftsführer. Gedacht ist an unterschiedliche Arbeitsformen, an Tanz-Produktionen ebenso wie an Workshops, aber auch an ein Forum für das Zusammenwirken von Junges Pottporus und Jungem Schauspielhaus.
Darüber hinaus soll die Zeche 1 als Spielort u.a. für die Fidena oder das Impulse-Festival offen bleiben.