Als eine eher harmonische Veranstaltung unter Freunden und Freundinnen kam die Kreisvertreterversammlung der Bochumer CDU vom Samstag daher. Darauf hatte der Kreisvorsitzende Christian Haardt schon in seiner Begrüßung hingewiesen. Bei der Kandidatenliste handele es sich um einen Teamvorschlag. Da 2104 keine Oberbürgermeisterwahl anstehe, gebe es auch keinen Spitzenkandidaten.
Trotzdem kam es in zwei Kommunalwahlbezirken zu Kampfabstimmungen: Für Hamme/Hordel wurde Dr. Sascha Dewender nominiert, der sich in der Abstimmung gegen Hans-Heinrich Gisevius durchsetzen konnte. Im Wahlbezirk Hofstede wurde Angelika Dümenil aufgestellt, sie konnte sich gegen Carsten Sökeland durchsetzen.
Auf den ersten drei Plätzen der Reserveliste landeten Bürgermeisterin Erika Stahl, Christian Haardt und Roland Mitschke. Es folgen danach Elke Janura, Lothar Gräfingholt, Wolfgang Horneck, Helga Hundrieser, Karl-Heinz Christoph, Monika Pieper und Hans Henneke (bis Platz 10).
Definitiv nicht mehr im neuen Rat vertreten sein werden der jetzige Fraktionsvorsitzende Klaus Franz, der bereits vor einigen Tagen seinen Rückzug angekündigt hatte. Ebenfalls vergeblich sucht man in der Kandidatenliste Gerd Mette und Norbert Siewers, beides ganz erfahrene Mitglieder des Stadtrates.
Insgesamt knapp 200 Männer und Frauen hatten sich am Samstagvormittag in der Wattenscheider Stadthalle eingefunden. Gewählt wurden außer den Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste auch die Kandidaten für die Verbandsversammlungen im Regionalverband Ruhr und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe.