Studium – und dann? Klar, Job suchen. Aber welchen? Und wo? Im Rahmen von „Studis on Tour“ hoffen rund 80 Studierende aller Bochumer Hochschulen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Am Dienstag, 12. November, erhalten die Studierenden an einem Nachmittag Einblicke in die Tätigkeitsbereiche von jeweils zwei Bochumer Unternehmen. Im persönlichen Gespräch mit erfahrenen Mitarbeitern und Berufsanfängern können sie sich über Arbeitsfelder, Perspektiven und den Einstieg ins Berufsleben informieren.

Auch für Unternehmer aus Bochum ist „Studis on Tour“ eine gute Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre mit Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen. Rüdiger Oostenryck, Geschäftsführer der Bochumer Eisenhütte Heintzmann GmbH & Co.KG, betont: „,Studis on Tour‘ bietet Unternehmen eine Plattform, mit potenziellem Nachwuchs Kontakt aufzunehmen. Für ein Traditionsunternehmen wie Heintzmann ist die Jugend die Zukunft.“

„Studis on Tour“, ursprünglich ein Angebot der IHK Mittleres Ruhrgebiet, wird erstmals durch UniverCity Bochum angeboten und nochmals erweitert: Die Studierenden haben die Wahl zwischen drei branchenbezogenen Touren. Auf der „Tour Industrie“ besuchen sie BP und die Bochumer Eisenhütte Heintzmann. Die Firma „Oktober Kommunikationsdesign“ und die UNICUM-Unternehmensgruppe stellen sich auf der „Tour Medienwirtschaft“ vor. Auf der „Tour Sport- und Gesundheitswirtschaft“ besuchen Studierende die Unternehmen Oase (Fitness Studio) und Fitwell Corporate Health sowie den VfL Bochum 1848.

„Unser Format ist in den letzten Jahren gut bei den Studierenden angekommen. Durch die Erweiterung über UniverCity möchten wir noch mehr jungen Menschen zeigen, dass es gute Perspektiven gibt, einen anspruchsvollen Job zu finden. Die Wirtschaft brauche gut ausgebildete Nachwuchskräfte. ,Studis on Tour‘ ist eine prima Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen“, so Dr. Katja Fox von der IHK.