Dr. Sebastian Schmidt, Physiklehrer des Schiller-Gymnasiums, wurde ausgezeichnet: Er bekam einen mit 1000 Euro dotierten Preis beim Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung 2013. Der promovierte Elek-troingenieur lädt Master-Studierende der RUB in seinen Physikunterricht in der Schule ein, führt mit ihnen Vor- und Nachgespräche und lässt sie selbst erste eigene Unterrichtserfahrungen sammeln. Er gehört zu den ausgezeichneten fünf Didaktikern, die innovative und praxisorientierte Konzept entwickelt haben, um die Lehrerausbildung an der Universität und damit auch die Schulbildung zu verbessern.
Dafür ehrte sie nun eine Jury mit dem Bochumer Förderpreis. Die Verleihung aller vier Förderpreise fand vor über 400 Gästen bei der Studienabschlussfeier Master of Education/Staatsexamen Lehramt an der Ruhr-Universität statt.
Für ihr Kooperationsprojekt „Visual Chemistry 2.0“ erhielten Dr. Julia Lorke, RUB-Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, und Dr. Rochus Schmid, RUB-Lehrstuhl für Anorganische Chemie, den diesjährigen Preis über 2000 Euro in der Förderlinie „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“. Das Projekt, das es in der Form im M.Ed.-Studium bislang nicht gibt, verhilft Studierenden der Chemie zu einem reflektierten und qualifizierten Umgang mit Modellen und Visualisierungen in ihrer späteren Unterrichtspraxis.
In der zweiten Förderlinie „Praxisorientierte Lehre im Studiengang Master of Education“ gewann Physik-Lehrer Schmidt für die Lehrveranstaltung „Planung und Erprobung von Physikunterricht“.
In der dritten Förderlinie „Wissenschaft trifft Schule im Studiengang Master of Education“ gingen 600 Euro an Assiba Akoho mit ihrer Masterarbeit „Lernförderlicher Einsatz interaktiver Whiteboards im Deutschunterricht“ und 800 Euro an Silke Schiffhauer mit ihrer Dissertation „Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mit Hilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen - Ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht“.
Mit dem Bochumer Förderpreis Lehrerausbildung zeichnen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und die Professional School of Education (PSE) jedes Jahr Konzepte zur innovativen und praxisorientierten Lehrerausbildung an der Ruhr-Uni aus.