Bochum. Verbessert hat sich die Arbeitsmarktlage in Bochum, die Arbeitslosenquote sank im September auf 10,3 Prozent. Das ist weniger als noch im August, liegt aber über den Zahlen von 2012. Vor allem Jugendliche haben von dem Trend profitiert, der jahreszeitlich bedingt typisch ist.
Die gute Nachricht vorweg: Die Zahl der Arbeitslosen in Bochum ist im September gegenüber dem Vormonat gesunken: 19 163 Personen ohne Beschäftigung bedeuteten eine Arbeitslosenquote von 10,3 Prozent. Aber: 1238 Frauen und Männer mehr als noch im September 2012 sind ohne Beschäftigung.
„Der Rückgang von August auf September ist für diese Zeit üblich“, heißt es bei der Arbeitsagentur. Anders als vor einem Jahr sei es aber nicht gelungen, die 10-Prozent-Hürde zu knacken. Positiv sei die Tendenz derzeit vor allem bei jungen Menschen. Agentur-Chef Ludger Wolterhoff erwartet „auch für den Oktober eine weitere Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit“.
Arbeitsmarktpolitische Instrumente zielgerecht eingesetzt
Die Unterbeschäftigung, die über die Arbeitslosigkeit hinaus auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit mitzählt, betrug im September 23 956 Personen. Der Anstieg (3,1%) fiel geringer als bei der Arbeitslosigkeit (6,9%) aus. Wolterhoff: „Das liegt insbesondere daran, dass mehr arbeitsmarktpolitische Instrumente zielgerichtet eingesetzt worden sind.“ Profitiert von dem Positivtrend haben die Bezieher der Grundsicherung. Dauerhaft nicht beschäftigt und damit Hartz IV-Empfänger sind 14 839 Bochumer. Gegenüber dem Vormonat sind dies 342 Personen (2,3 Prozent) weniger.
Wirtschaft gewinnt Fahrt
Festgestellt hat die Agentur einen stärkere Arbeitskräftenachfrage als im August (8,8 Prozent) und im Vorjahr (9,8 %). Die Wirtschaft gewinne leicht an Fahrt. Gesucht werden insbesondere Fachkräfte aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich wie Altenpfleger oder Physiotherapeuten. Auch im Handel, als Berufskraftfahrer, Elektroinstallateur, Erzieher, Friseur oder Steuerfachgehilfe seien die Anstellungsmöglichkeiten gut.