Unter dem Titel „1000 Schritte“ findet an vier Samstagen (5. Oktober, 2. November, 7. Dezember und 4. Januar) jeweils von 11 bis 14 Uhr ein spannendes generationsübergreifendes Fotoprojekt zur Ausstellung „Concrete Poetry“ im Kunstmuseum statt. Das Projekt richtet sich ausschließlich an Familien, dabei sollten die Kinder nicht jünger als 7 Jahre alt sein.

Zunächst soll die Ausstellung „Concrete Poetry“ mit ihren konzeptionell und technisch unterschiedlichen fotografischen Ansätzen entdeckt und besprochen werden. Sie bietet in ihrer Vielfältigkeit und Offenheit einen idealen Ausgangspunkt für eigene Fotokonzepte und Ideen.

Nach dem Ausstellungsbesuch werden gemeinsame praktische Ansätze gesucht und die Projektidee „1000 Schritte“ erläutert: Das Kunstmuseum ist der Ausgangspunkt, von dem aus in einem Umkreis von eben jenen 1000 Schritten Motive und Ansätze gefunden werden sollen, um eine fotografische Bildstrecke zu erarbeiten.

Der quasi abgesteckte Stadtraum rund ums Museum wird somit von den teilnehmenden Familien künstlerisch kartographiert, die Endergebnisse werden im Februar 2014 im Museum gezeigt.

Zwischen den vier Terminen wird den Familien-Teams zusätzlich eine kleine Fotoaufgabe gestellt. So kann während des gesamten Projekts der Umgang mit der Kamera weiter trainiert werden.

Die Zwischenergebnisse werden gemeinsam mit Hilfe von Jutta Schmidt besprochen, wieder betrachtet, verdichtet oder verworfen um schließlich zu einer finalen fotografischen Arbeit zu gelangen. Der Prozess vom bloßen Bildgedanken zu einer Fotografie zu kommen, in dem sich diese Idee tatsächlich spiegelt, ist eines der Hauptanliegen des Projekts.

Durch die Zusammenarbeit von Kindern und Erwachsenen soll nicht nur der familiäre Austausch gefördert werden, sondern auch ein besseres Verständnis für den Blick des jeweils anderen erlangt werden.