Bochum. . Die A40 wird erneut gesperrt: Ab Freitagabend, 27. September, wird zwischen Bochum-Werne und Lüdgendortmund in Fahrtrichtung Osten lärmmindernder Asphalt aufgetragen. Die Sperrung endet Montagfrüh. Autofahrern werden Umleitungen empfohlen.

Für die Erneuerung der Fahrbahn auf der A40 und den Einbau von lärmminderndem Asphalt (offenporiger Asphalt; “OPA“) zwischen Bochum-Werne und Dortmund-Lütgendortmund wird vom nächsten Freitag, 19 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, die Richtungsfahrbahn Dortmund voll gesperrt. Es wird der Asphalt 7,5 Zentimeter tief abgefräst und in zwei Schichten wieder aufgebaut. Lärmmindernder offenporiger Asphalt könne nur durchgängig auf ganzer Fahrbahnbreite eingebaut werden, teilte Straßen NRW mit. Der Ruhrpark bleibt aus Essen kommend erreichbar.

Umleitungen: Ab dem Autobahnkreuz Bochum auf die A43 in Richtung Wuppertal, am Autobahnkreuz Bochum/Witten auf die A44 in Richtung Dortmund/Witten und am Kreuz Dortmund/Witten auf die A45 in Richtung Oberhausen. Alternative: Ab Kreuz Bochum auf die A43 in Richtung Münster, am Kreuz Herne auf die A42 in Richtung Dortmund und am Kreuz Castrop-Rauxel Ost auf die A45 in Richtung Frankfurt.