Werne. . Neuer Termin in Werne erst 2014

Hundeschwimmen im Werner Freibad – diese Meldung hatte vor ein paar Wochen durchaus ein paar Wellen geschlagen. Um im Bild zu bleiben: Die Wogen haben sich nun wieder geglättet, denn die Veranstaltung, die am kommenden Wochenende stattfinden sollte, fällt ins Wasser. Allerdings nur für dieses Jahr. Sowohl Verwaltung als auch der Ausrichter, der Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung, halten an ihrem Vorhaben fest und wollen im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten.

Grund für die überraschende Absage war eine Vielzahl anderer Veranstaltungen, die am Wochenende stattfinden, u.a. der Tag der offenen Tür zum Welttierschutztag am Sonntag im Tierheim. Ursprünglich hätten „Herrchen“ und „Frauchen“ ihre Vierbeiner schon am letzten Wochenende ins Becken springen lassen sollen, doch da machten die Bochumer Schiffsmodellbauer mit ihrem traditionellen Hafenfest den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Die Idee, nach der Freibadsaison Schwimmtage für Hunde anzubieten, stammt aus dem Rathaus. Dort wurden im Rahmen einer internen Ausschreibung die Mitarbeiter aufgefordert, Vorschläge einzureichen, die zur Haushaltskonsolidierung beitragen. Das Hundeschwimmen, das in anderen Städten wie Remscheid, Holzwickede oder Velbert bereits mit Erfolg angeboten wird, wurde für gut befunden und sollte daher umgesetzt werden. Damit Bello endlich Bahnen zieht . . .