„Klimaschutz geht uns alle an. NRW steht in einer besonderen Verantwortung. Wir haben uns ehrgeizige Klimaziele gesetzt“ – so NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Die Grünen) im Rahmen des Jugendklimatages an der Matthias-Claudius-Gesamtschule in Weitmar.

Rund 200 Schüler und Schülerinnen aus dem ganzen Ruhrgebiet nahmen am vergangenen Samstag am Klimatag teil. In Workshops und Präsentationen, beim Theaterstück „Die WetterRetter?!“, einer Podiumsdiskussion, Kurzfilmen und an Infoständen hatten Schüler, Lehrer und Gäste die Gelegenheit sich mit der Erderwärmung und Perspektiven des Klimaschutzes zu befassen.

„Ein sehr turbulenter und spannender Tag“, meint Susanne Lange vom Verein Klimaschulen e.V. . Höhepunkt des Klimatages an der MCS ist die Live-Schaltung nach Australien. Schüler und Schülerinnen beider Länder hatten im Vorfeld Kurzfilme gedreht. Diese wurden gezeigt und diskutiert. „Zum Glück hat die technische Übertragung gut geklappt. Das war im Vorfeld viel Arbeit“, weiß Bruno M. Kircher, stellvertretender Schulleiter. Im Forum der MCS verfolgt man gebannt, wie man in Australien mit dem Thema Klimaschutz umgeht. Schülerin Tabea von Enzberg (14) erzählt begeistert: „Der Austausch mit den Australiern war spannend und hat mir sehr gut gefallen. Wirklich informativ. Wie fortgeschritten die da sind.“ Und Abiturient Matthias Schiffer (21) ist überrascht, mit „wieviel Spaß die dabei sind.“ Auch Sylvia Löhrmannist das nicht entgangen. Das Umsetzen von gesetzlichen Vorlagen sei wichtig. Entscheidend sei es jedoch „die Bürger mitzuziehen, und den Klimaschutz, wie die Australier mit Freude anzugehen.“ Die Kooperation mit Australien nennt die Schulministerin eine „tolle Sache“. Susanne Lange hofft, dass der Kontakt den Schülern deutlich gemacht hat, „wie nah man in Sachen Klimaschutz beieinander ist. Wir sitzen alle in einem Boot.“ Die Schulpflegschaftsvorsitzende wünscht sich „dass wir alle Schüler mitnehmen konnten.“

Das hofft auch Thomas Herion, Vorsitzender des Vereines Klimaschulen: „Die Schüler werden zu Moderatoren des Klimaschutzes und geben ihr Wissen weiter. Das ist Sinn der Übung.“ Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion treffen auf dem Schulhof 100 E-Bikes und Pedelecs der E-Cross-Germany Tour ein. Nachmittagsfolgen spannende Klima-Workshops. Sylvia Löhrmann lobt das Engagement der Schule und appelliert: „Bringt euch ein und gestaltet mit. Die Aktion heute macht mir Mut, dass ihr die Verantwortung wahrnehmt und stimmt mich optimistisch. Weiter so!