„Haste Töne?“, fragt das Varieté Et Cetera. Nach Ende der Sommerpause präsentiert das Riemker Theater ab Sonntag einen bunten Mix aus Artistik, Comedy und viel Musik.

Sammy Tavalis ist ein Multitalent – vor und hinter den Kulissen. 2011 führte der Komiker und Mime erstmals durch ein Et-Cetera-Programm: damals bei „Spaß am Spaß“. Mehrfach führte er seither Regie: zuletzt im Frühjahr bei „Witze, Witze, Witze“ mit Christian Hirdes.

In der Herbststaffel steht der Berliner wieder auf der Bühne an der Herner Straße. Und wieder spielt Musik die erste Geige. Zwar wartet jeder Artist mit einer eigenen Nummer auf: Bianca schwebt am Vertikalseil über den Köpfen der Besucher; Mr. Wow lässt die Diabolos rotieren; Caroline Hammer schwingt die Hula-Hoop-Reifen; Semion Bazavlouk verwandelt sich in einen Plattenspieler; Erik Ivarsson düst auf seinem Einrad über die Bretter; Ihor – ebenso wie Erik erstmals in Bochum zu Gast – beweist Kraft und Balance am freistehenden Mast.

Immer wieder beherzigt das Ensemble aber Teamarbeit: Sammy Tavalis legt Wert auf den guten Ton und formiert die Körperkünstler zu einem durchaus anhörbaren Orchester. Das, weiß Varieté-Chefin Silvia Cabello, mache die Besetzung nicht einfacher: „Immerhin muss jeder Artist auch musikalisches Talent mitbringen.“ Gleichwohl verspricht sie: „Es rockt, es bebt und es verzaubert. Artistik, Comedy, Musik werden verbunden zu einer Einheit.“

Staffel läuft bis Ende Oktober

Die Herbst-Show dauert bis zum 27. Oktober. Premiere ist am 8. September. Die Vorstellungen beginnen donnerstags bis samstags um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr. An mehreren Sonntagen wird um 10.30 Uhr zum „Brunch & Varieté“ eingeladen. Ab November verschwindet Sammy Tavalis wieder hinter die Et-Cetera-Bühne. Beim Winterprogramm „Der Ruhrstadt-Schnüffler“ mit Entertainer Robert Woitas gibt er erneut als Regisseur den Ton an.