Die Wetterprognose entfacht bei den Veranstaltern, Teilnehmern und Besuchern Freudengesänge schon vor dem ersten Auftritt: Bei voraussichtlich sommerlichen Temperaturen wird am Freitag, 6. September, der Bochumer Musiksommer eingeläutet. Bis Sonntagabend verwandeln sich weite Teile der Innenstadt in eine XXL-Musikmeile.
Zum siebten Mal präsentiert die Bochum Marketing GmbH mit ihren Partnern und Sponsoren das musikalische Allerlei, das nach Bochum Total zur größten und beliebtesten Musikveranstaltung der Stadt herangewachsen ist.
1200 Aktive sind am Start
Rock’n’Roll über einer Bäckerei, „Die Hochzeit des Figaro“ auf dem Dr.-Ruer-Platz, Saxofon-Sound rund um den Kuhhirten, ein DJ-Weltstar an der Kortumstraße und Tango im Hof der Pauluskirche: 1200 Aktive bedienen mit über 100 Programmpunkten von Klassik und Volkslied über Jazz bis zu elektronischer Musik fast jeden Geschmack. Und das bei freiem Eintritt. Denn wie immer gilt: alles umsonst, alles draußen.
„Die Identifikation der Bochumer mit diesem einzigartigen Stadtfest ist enorm; passend zum Motto ,Ein Fest von vielen für alle‘“, betont BO-Marketing-Geschäftsführer Mario Schiefelbein. Seine im Vorjahr vorgenommenen Änderungen haben sich bewährt: Der wenig frequentierte Festival-Donnerstag wurde gestrichen; der Hauptbahnhof mit täglich 40 000 Pendlern wurde als Spielort ins Programm aufgenommen; neben den lokalen und regionalen Akteuren wurden zwei bundesweit bekannte Künstler als Headliner verpflichtet. Nach Wolf Maahn und Jasmin Tabatabai 2012 sind es diesmal Grand-Prix-Sänger Roman Lob („Standing Still“) und Laith Al-Deen („Bilder von Dir“), die am Freitag bzw. Samstagabend auf dem Dr.-Ruer-Platz zu Gast sind.
Wieder am Start ist der Bochumer DJ-Weltstar ATB. Anhänger von Plattentellern können sich u.a. auch auf Mike Litt, Björn Polanski und Dennis Alexis freuen. Zu dem bunt gemischten Musikprogramm gehören zudem die Bochumer Symphoniker, Milli Häusers Tatort Jazz, die Ensembles der Musikschule Bochum, Albie Donelly’s Supercharge, die Bochumer Ruhrkadetten, die Tomcats (wieder auf dem Vordach von Schmidtmeier), Wireless und das Hot Pott Sound Orchestra. Von den Dächern des Kortum-Karrees und des Modehauses Baltz wird am Samstag um 23 Uhr ein Höhenfeuerwerk abgeschossen.
Kopfhörerpartys im Ullrich
Neben dem Winzerfest auf der Massenbergstraße gibt es einen europäischen Markt in der Grabenstraße und eine Nordsee-Urlaubsmesse am Platz des Kuhhirten. Im Bermuda-Dreieck wird dieses Jahr wieder mitgefeiert: Auf der Bühne am KAP (Konrad-Adenauer-Platz) gibt es an drei Abenden Live-Musik. Unter anderem spielen Doris Klit & das Blasorchester, Zero One Seven und Cash Part II. Am Freitag und Samstag heißt es ab 21 Uhr „Musik aus, Kopfhörer auf“: Vorm Lokal „Ullrich“ findet die angesagte „Sound in Silence“-Kopfhörerparty statt.
Zum Geheimtipp für Tanzteefreunde und sportive Beinschwinger hat sich der Kirchhof entwickelt: Im Hof der Pauluskirche wird es wieder eine Open-Air-Tanzfläche geben, wo Besucher zum Mittanzen animiert werden. Am Freitag laden die Bandoneon-Freunde Essen gemeinsam mit der Tanzschule Tango La Boca zum Tango ein. Square Dance gibt es am Samstag mit den Lucky Moonlight Dancers. Den Modetanz Lindy Hop zeigen am Sonntag die lokal bestens bekannten Einheizer von LindyPott. In Zusammenarbeit mit dem Albert-Schmidt-Haus am Springerplatz im Griesenbruch wird Unterhalter Günter Maganiec Senioren zu Tanz und Tee empfangen. Die Veranstaltung mit Günter Maganiec, der auch den Seniorentanz im Albert-Schmidt-Haus regelmäßig musikalisch begleitet, findet am Sonntag, 8. September, von 15 bis 17 Uhr statt.
Alle Sangesfreudigen sind zudem aufgerufen, am Samstag um 14 Uhr in den Innenhof der Pauluskirche zu kommen. Unter dem Motto „Bochum singt“ wird sich dort ein Chor der Superlative formieren: Bochum, wie es singt und klingt!