Stars der deutschen Pop- und Rockmusik ohne Eintritt genießen: Der Bochumer Musiksommer macht’s möglich. Nach Wolf Maahn und Jasmin Tabatabei 2012 hat BO-Marketing auch in diesem Jahr drei Top-Künstler verpflichtet.

Er war „Unser Star für Baku“: Mit dem von Jamie Cullum geschriebenen Lied „Standing Still“ erreichte Roman Lob beim Eurovision Song Contest 2012 in Aserbaidschan einen ehrbaren achten Platz. Seither zählt der gebürtige Düsseldorfer – auch dank der Unterstützung von Stefan Raab – zur ersten Riege der deutschen Popsänger. Sein Debütalbum „Change“ schaffte es bis auf Platz 9 der deutschen Charts. Im Frühjahr wurde er mit dem renommierten Musikpreis Echo ausgezeichnet. Sein Musiksommer-Debüt gibt der 23-Jährige am Freitag um 21.30 Uhr auf der König-Pilsener-Bühne auf dem Dr. Ruer-Platz.

Wieder hier, in seinem Revier: Andre Tanneberger, besser bekannt als ATB, bleibt dem Musiksommer treu. Kurz vor Erscheinen seines neunten Albums und dem Start einer US-Tournee bespielt der weltweit angesagte Discjockey wieder die Stadtwerke-Lounge auf dem Boulevard/Ecke Kortumstraße. Das ATB-Heimspiel, das stets tausende Jünger der elektronischen Tanzmusik aus ganz Nordrhein-Westfalen anlockt und begeistert, beginnt am Samstag um 21 Uhr.

Akustik-Konzert am Samstagabend

Vor 13 Jahren besang er „Bilder von dir“. Es folgten zahlreiche weitere Hits und ambitionierte Alben für Laith Al-Deen, der zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Soulsänger avancierte. Jetzt hält der 41-Jährige Karlsruher („Der Letzte deiner Art“) inne und blickt in einigen ausgesuchten Akustik-Konzerten zurück auf das, was er geleistet hat für ein Marktsegment, das lange als nicht einfach galt hierzulande. Jede Menge Gefühl und Emotionen verspricht sein Musiksommer-Auftritt am Samstag um 21.45 Uhr auf der König-Pilsener-Bühne auf dem Dr. Ruer-Platz.