Unter dem Titel „Star(c)ke Wortbilder“ stellt der Maler Peter Starcke von Freitag (30. August) bis zum 30.September in der Bücherei Wattenscheid (im Gertrudis-Center, Alter Markt 1) eigene Arbeiten aus. Dabei handelt es sich um Bilder, in die er Gedichte seines Zwillingsbruders, des Lyrikers Michael Starcke, integriert hat. Das Bruderpaar hatte gemeinsam bereits unter dem gleichen Titel einen Kalender für 2013 hergestellt.

Der Künstler benutzt für die bildnerische Umsetzung eine neuartige Technik – eine Materialkombination aus Leinwand und Alu-Dibond – um mit den Dimensionen und dem Blickwinkel des Betrachters zu spielen.

Im Zuge der Ausstellung in Wattenscheid tritt auch der Bochumer Lyriker Michael Starcke in Erscheinung: Am Donnerstag (12. September) um 19 Uhr gibt er anlässlich der Midissage eine Lesung in den Räumen der Bücherei Wattenscheid. Sie ist dazu gedacht, das gemeinsame Arbeiten der Brüder zu erklären und zu illustrieren. Peter-Rainer Überbacher begleitet diese kostenlose Veranstaltung an der Gitarre.

Der ehemalige Systemanalytiker Peter Starcke stellt seine Werke seit 1982 einzeln oder auch in Gruppenausstellungen in verschiedenen Städten aus. Er ist außerdem Illustrator zahlreicher Bücher und andere Publikationen, auch der Gedichte seines Bruders. Weitere Informationen zu Peter Starckes Werken sind unter www.starckewortbilder.de zu finden.