Das Wählerverzeichnis für die Stadt Bochum ist seit dem Wochenende erstellt. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden derzeit gedruckt, spätestens am Montag sollen sie in den Briefkästen der 279 458 Wahlberechtigten liegen. Das teilte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag auf Anfrage dieser Zeitung mit.
Einige Bochumer haben indes ihre Wahlunterlagen samt Stimmzettel schon. Wer länger im Ausland unterwegs oder in diesen Wochen in Urlaub ist, konnte schon vorab formlos die Zusendung der Briefwahlunterlagen beantragen. Auf diesem Wege sei Post unter anderem nach China und in die USA verschickt worden, hieß es bei der Stadt.
Ab Montag erwartet die Stadt weitere Anträge zur Briefwahl, die auch online unter www.bochum.de beantragt werden kann. Die Wahlunterlagen müssen dann nur rechtzeitig vor der Bundestagswahl am 22. September bei der Stadt eintreffen. Selbst am Wahltag können Briefwähler ihre Stimmen noch bis 16 Uhr in den Postkasten am Haupteingang des Rathauses einwerfen.
Stadt sucht nochHelfer für die Briefwahl
2300 Wahlhelfer benötigt die Stadt Bochum für die Bundestagswahl. Während die Wahlvorstände mittlerweile alle besetzt sind, fehlt es noch an Beisitzern. Allein für die Briefwahl werden noch 130 Bürger gesucht, die ehrenamtlich bei der Wahl mitwirken wollen. Als Aufwandsentschädigung gibt es bis zu 40 Euro. Wer Interesse hat, mindestens 18 Jahre alt und deutscher Staatsbürger ist, sollte sich im Wahlbüro melden: 0234/ 910-50 32. Sollten sich nicht genug Freiwillige finden, werden Mitarbeiter von Finanzamt, Jobcenter, Ruhr-Universität, Knappschaft oder anderen Ämtern rekrutiert.
Axel Schäfer lädt ein zu einer alternativen Stadtrundfahrt
Zusammen mit dem SPD-Ortsverein Querenburg und dem Stadtbezirk Süd lädt der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer am Samstag (24.) ein zu einer Stadtrundfahrt. Vier Besichtigungsorte sind geplant: die Knappschaft Bahn-See und das Bomin-Gebäude, der Wasser-Hochbehälter in Stiepel, das Internationale Geothermiezentrum an der Ruhr-Uni und die Baustelle der Opel-Querspange (A448). Abfahrt zur Runde mit dem SPD-Kandidaten des Wahlkreises 140 ist um 14 Uhr die Bushaltestelle an der Erich-Kästner-Schule, Markstraße. Eine Anmeldung unter 0234/ 68 74 60 ist erforderlich. Die Busfahrt kostet 5 Euro.
FDP eröffnet Samstagihren Straßenwahlkampf
Mit einem Infostand auf dem Dr.-Ruer-Platz eröffnet die FDP am Samstag (24.) ihren Straßenwahlkampf. Von 10 bis 15 Uhr wollen die Liberalen um die Gunst der Wähler werben. Vor Ort sein wird Kandidat Dennis Rademacher und gegen 12 Uhr auch FDP-Ruhr-Chef Ralf Witzel.