Die „gemeinnützige Tierschutzstiftung Bochum“ vergibt in diesem Jahr erstmals den „Tierschutz-Stifter-Preis“. Er würdigt das besondere Engagement rund um den Tierschutz. „Damit sollen die Menschen Anerkennung finden, die sich jenseits von Öffentlichkeit und von Institutionen ehrenamtlich um das Wohlergehen von Tieren verdient machen“, heißt es. Ob es um Hilfe bei Krötenwanderungen oder beim Überwintern von einheimischen Tieren geht oder ob sich Menschen um Igel oder Bienen oder um vernachlässigte Tiere kümmern, bewerben kann sich jeder. Vielleicht hat jemand ja auch eine preiswürdige Idee, wie er Tieren helfen könnte, aber es fehlt das nötige Kleingeld.
Der Preis ist insgesamt mit 2250 Euro dotiert. Das Preisgeld wird nach einer Jury-Entscheidung unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf drei Bewerber aufgeteilt. Wobei der 1. Preis mit 1000 Euro, der 2. mit 750 Euro und der 3. Preis mit 500 Euro dotiert ist. Die Preise werden am 6. November überreicht.
Bewerben können sich Privatpersonen, Gruppen, Schulklassen und -projekte, Nachbarschaften, Teams oder Vereine aus Bochum und Hattingen. Nicht zugelassen sind Bewerber mit kommerziellen Interessen.
Vorschläge können bis zum 30. September eingereicht werden. Die Bewerbung sollte Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, eine kurze Beschreibung, worum es geht, und ein Foto enthalten. Adresse: Tierschutzstiftung Bochum, Oelbachtal 5, 44892 Bochum; info@tierschutzstiftung-bochum.de.