Zum 5. Mal findet am morgigen Samstag, 3. August, das Gesundheitsforum auf dem Boulevard statt. Organisiert wird der Bochumer Gesundheitstag vom Projektleiter der Interessengemeinschaft IG Boulevard, Jürgen in der Beeck, und Apothekerin Dr. Inka Krude. Die Schirmherrschaft hat, wie schon in den letzten Jahren, Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz übernommen.
Wer noch nicht weiß, was er werden möchte, kann sich in diversen Pagodenzelten informieren, wie Gesundheitsberufe aussehen, was im täglichen Berufsalltag zu tun ist, und was die schulischen Voraussetzungen für die jeweilige Berufe sind. Aber auch Fragen rund ums Älterwerden werden beantwortet; etwa, ob man als gesunder Mensch eine Patientenverfügung überhaupt benötigt und welche Dokumente man in Notfällen braucht, die insbesondere Angehörigen helfen können.
Darüber hinaus gibt es Angebote wie Blutdruckmessen, Hörtests oder eine Blutzuckerbestimmung. Unter dem Motto „Der Klügere sieht nach“, erklärt ein Radiologe, wie man die Brust auf Knoten untersuchen kann und was genau bei einem Mammographie-Screening passiert.
Wer trotz der angekündigten Hitze aktiv werden will, kann eine Proberunde mit dem E-Bike auf dem Boulevard drehen.
Während die Großen sich informieren, ist für Spaß bei den Kleinen gesorgt. Clown „Erwin“ lässt sich gerne von Mini-Doktoren untersuchen, danach können sie sich im Kinder-Bungee-Jumping austoben.