Bochum. .
Der Tag des offenen Denkmals am 8. September hat auch ein Bochumer wieder einige architektonische Highlights zu bieten. Ein ganz besonderes ist der alte Wasserturm an der Hattinger Straße in Weitmar.
Er ist längst nicht mehr in Betrieb, vielmehr wird das technische, von Außen gleichwohl reizvolle Gebäude seit geraumer Zeit vom Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) belegt – jenem Verein, der das einzigartige Fidena-Festival veranstaltet, das Figurentheater der Nationen, das seit 1958 in Bochum heimisch ist.
Kulturelle Leckerchen
Außerhalb der Figurentheater-Kreise ist die Fidena-Schaltzentrale allerdings kaum bekannte. „Trotz (sogar nachts beleuchtetem) Schild wissen die wenigsten Bochumer, was sich hinter den Mauern abspielen mag, also nutzen wir den Denkmal-Tag, um Interessierten und Neugierigen die Tür zu öffnen“, so dfp-Mitarbeiterin Kerstin Turley. Der Wasserturm wurde - im damals noch selbstständigem Weitmar - in den Jahren 1902 bis 1903 erbaut wurde. Das Industriegebäude - heute in Baudenkmal - sieht aus wie eine Villa, weil die beiden großen Wassertanks mit befensterten Wohnräumen verkleidet waren.
Neben Infos zum dfp, zur Fidena und allen anderen Projekten steht am Tag des offenen Denkmals naturgemäß das Gebäude an sich im Vordergrund. Die Wasserspeicher unter dem Glasdach können genauso besichtigt werden wie die riesigen Rohre, die vom Keller bis zu den oberen Etagen reichen und in jeder Etage eigene Räume einnehmen. Dazu wird es ein Rahmenprogramm geben, das neben Kaffee und Kuchen auch kulturelle Leckerchen bietet wird.
Um den Tag des offenen Denkmals „rund“ zu machen, sind die Organisatoren noch auf der Suche nach Zeitzeugen, die in dem Wasserturm gearbeitet haben, in der Nähe gelebt haben oder sonst wie Berührungspunkte zu dem Gebäude hatten. Schön wären auch alte Fotos oder Dokumente. „Im Idealfall können uns diese Zeitzeugen bei Führungen unterstützen und aus ihrem persönlichen Nähkästchen plaudern“, so Kerstin Turley.
Wer sich angesprochen fühlt, kann sich beim Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst unter 0234-47720 oder via E-Mail unter info@fidena.de melden.