Bochum. Nun sind auch die letzten beiden Preisträger des Steiger Awards 2009 fest. Der Unternehmer Klaus Steilmann sowie der Künstler Gottfried Helnwein werden bei einer Feier am 28. März in der Bochumer Jahrhunderthalle mit der Auszeichnung geehrt.
Die letzten beiden Preisträger der Steiger Awards 2009 stehen fest: Der Künstler Gottfried Helnwein und der Unternehmer Klaus Steilmann erhalten die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Gala am 28. März in der Jahrhunderthalle. Durch die Veranstaltung führt TV-Moderator Cherno Jobatey. Die Grußworte sprechen Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz.
Fotorealismus
Gottfried Helnwein erhält den Steiger Award für sein künstlerisches Schaffen. Der in Wien geborene Künstler ist in den 70er und 80er Jahren für seine oft provozierenden fotorealistischen Arbeiten bekannt geworden. Helnwein lebt heute in Los Angeles.
Mäzen im Ruhrgebiet
Klaus Steilmann wird für seinen Einsatz und seine Bemühungen um den Sport im Ruhrgebiet, insbesondere in Wattenscheid gewürdigt. Seit Jahren unterstützt er als Mäzen den Jugendsport; mit Steilmanns Hilfe konnten die Fußballer der SG Wattenscheid 09 bis in die Bundesliga aufsteigen; zahlreiche Athleten der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik internationale Medaillenränge erreichen.
Ehrung für ein Lebenswerk
„Der Steiger Award in der Kategorie Sport kurz vor Klaus Steilmanns 80. Geburtstag im Juni 2009 ist als Würdigung seines sportlichen Engagements für die Region zu sehen“, so der Organisator der Steiger Awards, Sascha Hellen.
Weitere Preisträger in diesem Jahr sind Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog, Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg, Sir Bob Geldof, Maximilian Schell, Veronica Ferres, Sir David Frost, Dieter Hallervorden sowie Ministerpräsident a.D. Romano Prodi und Staatspräsident a.D. Aleksander Kwasinewski.
Alle Preisträger werden die Auszeichnung am 28. März persönlich in Empfang nehmen.
- Tickets und Infos http://www.der-steiger-award.de/index2.php