Süd.
. Medienwerkstatt, Gesangsworkshop, Theater spielen, Geschichten erfinden: Das sind unter anderem die kulturellen Angebote, die das diesjährige Sommerferienprogramm „Thealozzis Kinder“ anbietet. Das Kultur-Erlebnis-Camp steht unter dem Motto „Seltenheit, Eigenart und Schönheit“.
Am Montag, 12. August, geht es los. Mit einer Abschlussveranstaltung am Freitag, 23. August, 15 Uhr, auf der die Kinder für ihre Eltern auftreten, endet das Camp. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Eltern müssen sich jedoch um die tägliche An- und Abreise kümmern. Beginn ist jeweils um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück; Ende zwischen 16 und 17 Uhr. „Unsere Zielgruppe sind Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 12 Jahren“, erklärt Mitarbeiter Axel Walter.
Acht Workshops bilden den Kern des Projektes, das vom Land finanziert wird. Deren Leiter kommen alle aus dem Umfeld des Thealozzi und sind Spezialisten in ihrem Fach. So übernehmen die Schauspieler und Regisseure Gudrun Gerlach und Giampiero Piria die Theaterwerkstatt. Theaterpädagogin Anja Balzer ist bei „Rambazamba“, dem Geschichten erfinden Workshop, dabei. Sängerin Milli Häuser (Konzertreihe Tatort Jazz) leitet beim Gesangsprojekt „Singstar“ an. Das Musik machen und die Tanzwerkstatt sind ebenso gut besetzt.
Die Workshops „Medienwerkstatt“ von Grafikdesigner Andreas Möller und Autor André Dinter sowie die „Theatertechnik“ haben eine besondere Aufgabe. „Wir schauen täglich bei den anderen Kursen rein und halten das Geschehen fest. Wir sorgen zudem für die technische Ausstattung – Tonanlage, Musik, Scheinwerfer – bei der Abschlussgala“, erklärt Theatertechniker Dirk Lohmann.
Eine Anmeldung ist bis zum 12. Juli möglich. Es gibt allerdings Wartelisten. Kontakt: Kulturhaus Thealozzi, Pestalozzistr.21: 17590 oder info@thealozzi.de.