Bochum. . Die Polizei in Bochum sucht zwei Jungen, die Steine auf ein fahrendes Auto auf dem vielbefahrenen Sheffield-Ring geworfen haben. Von einer Brücke aus wurde die Windschutzscheibe eines Wagens getroffen. Dabei wurde niemand verletzt.
Zwei geschätzt zehnjährige Jungen haben bereits am vergangenen Mittwoch in Bochum Steine von der Brücke der Wittener Straße auf den Sheffield-Ring geworfen. Kurz vor 13 Uhr war dort nach Polizeiangaben ein Dortmunder (42) mit seinem Auto unterwegs. Er sah die beiden Jungs, wie sie auf der Brücke standen und kleine Steine auf die Stadtautobahn warfen. Ein Wurfgeschoss prallte an der Windschutzscheibe des Dortmunders ab, ohne diese zu beschädigen. Verletzt wurde niemand.
Als die sofort herbeigerufenen Polizeibeamten der Wache Südost eintrafen, waren die beiden Steinewerfer bereits verschwunden. Die Polizei betont, dass so etwas kein "Dummejungenstreich" sei. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen. Es bittet um Zeugenhinweise: Tel. 0234/909-5205 .
Warum die Polizei erst am heutigen Montag, also fast eine Woche später, an die Öffentlichkeit geht, erklärt ein Polizeisprecher mit dem besonderen Schutz vor der Öffentlichkeit, den Kinder und Jugendliche genießen. Hätte man die Steinewerfer in den vergangenen Tage schon gefasst, würde die Polizei nicht öffentlich nach Zeugen suchen. (red)