Die Abzocke im Internet und bei Handy- und Festnetzverträgen sorgte auch 2012 für Vollbeschäftigung bei der Verbraucherzentrale Bochum. Dem älteren Vodafone-Kunden, der erst einen Anruf aus dem Hause von Vodafone erhielt und dann nach dem Besuch eines Beraters auf einen „günstigeren Tarif“ umstieg, aber danach über ein Jahr auch den alten, teureren Vertrag noch zahlen sollte, da dessen Laufzeit so lange währte, „konnten wir helfen“, freute sich Andrea Thume, Leiterin der Beratungsstelle bei der Bilanz für 2012.
Aber allzu oft tappen Verbraucher in die Falle. „Ich rate Eltern dringend, die Drittanbieter-Sperre auch fürs Handy zu aktivieren“, so Thume. Oft sind es Kinder, die ein vermeintliches „Gratis-Spielangebot“ aus dem Internet ‘runterladen, und am Ende weist die Monatsrechnung schon einmal Hunderte von Euro Kosten aus. Leider bleibe der gesetzliche Schutz vor Internetbetrügern verbesserungsbedüftig. Auf der Homepage der Verbraucherzentralte (www.vz-nrw.de/bochum) werde über Phishing, über „Datenfischer“ zeitnah informiert. Immer gelte: „Genau hinschauen.“ Auch beim Wechsel des Stromanbieters sollte man Vorsicht walten lassen, wenn beispielsweise Vorkasse fürs ganze Jahr verlangt werde. Geht der Anbieter in Konkurs, ist die Vorauszahlung in der Regel futsch. Jüngstes Beispiel, das auch vielem Bochumern einen Schlag versetzte: die Flexstrom-Insolvenz.
Barbara Rück, Finanz-Fachfrau der Verbraucherzentrale, stellt immer wieder fest, dass sich Menschen bei der Geldanlage unsinnige Verträge aufschwatzen lassen: „Wer sparen will, sollte auf jeden Fall eine unabhängige Finanzberatung aufsuchen, auch wenn die etwas kostet.“ Ein Laie könne sich beispielsweise nur schwer durch den Dschungel der Riester- und Wohn-Riester-Angebote kämpfen. Viele Angebote seien „einfach sinnlos“, weil sie nicht auf den Bedarf des Kunden abgestimmt seien. Rück: „Zum Glück kann man bei Riester den Anbieter wechseln, wenn man merkt, dass der Vertrag nicht passt. 18 137 Ratsuchende nutzten 2012 das Angebot der Verbraucherzentrale in der Große Beckstraße 15. Info: 0234- 660 44