Mit der nun offiziellen Eröffnung von fünf Fahrrad-Stationen in Querenburg soll die Hustadt besser an die U35 und das Versorgungszentrum Uni-Center angebunden werden. Das Konzept „metropolrad-ruhr“ soll besonders kurze Strecken bedienen. Als ideale Ergänzung zu Bus und Bahn.

Bei dem größten öffentlichen Fahrradverleihsystem Deutschlands lassen sich Räder für nur eine Wegstrecke ausleihen und an einer anderen Station abgeben.

Die neuen Stationen sind Folgende: Hufeland-Schule, Buschey-Platz, Haltestelle Lennershofstraße / U35, Uni-Center / Netto-Markt und Hallenbad Querenburg. Hier werden Leihräder zur Fahrt zum Einkaufen und in die Innenstadt angeboten. Sie können dann an jeder beliebigen metropolradruhr-Station in Bochum und in der gesamten Region wieder abgegeben werden.

Erstmals werden auch auf dem Campus der RUB zehn metropolrad-ruhr-Stationen Fahrräder anbieten, die Studierende zur Fahrt zwischen weiter auseinander liegenden Veranstaltungsorten, zu ihren Wohnorten sowie zu sonstigen Aktivitäten nutzen können.

In ganz Bochum stehen jetzt an insgesamt 37 Stationen etwa 340 Fahrräder zur Ausleihe bereit. Studierende können nach einmaliger Anmeldung problemlos und schnell per Handy, per App oder mit dem Semesterticket ein Fahrrad für jeweils eine Stunde kostenlos ausleihen. Dauert die Ausleihe länger als eine Stunde, so gilt ein reduzierter Studierenden-Tarif von 50 Cent pro Stunde.

Die Studierenden können metropolradruhr-Fahrräder in allen zehn angeschlossenen Städten im Ruhrgebiet zu diesen Konditionen ausleihen.

Für andere Nutzer eines VRR-e-Tickets – wie Ticket 2000 - beträgt der Standard-Tarif einen Euro pro halbe Stunde. VRR-e-Ticket-Nutzer haben einmal am Tag eine halbstündige Fahrt frei.