Seit zehn Jahren lockt der Bochumer Familientag Groß & Klein in den Tierpark. Die Kinder freut es, denn so können sie Tiere bewundern und sich von vielen Attraktionen begeistern lassen. Die Erwachsenen sind nicht minder angetan, denn sie können sich am Familientag darüber informieren, welche Angebote und Unterstützungen es für Familien in Bochum gibt.

Familien haben neue Bedürfnisse

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Otilie Scholz findet der Familientag in diesem Jahr am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 16 Uhr statt. Kinder bis 17 Jahre haben den ganzen Tag über freien Eintritt. Die Oberbürgermeisterin schätzt den Familientag, da er immer mehr an Bedeutung gewinnt: „Die familiären Herausforderungen haben sich geändert. Fragen nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch bezüglich Hilfsangeboten, wenn Eltern sich trennen, spielen dabei eine ebenso große Rolle wie zum Beispiel die Begleitung, Betreuung und Versorgung älterer Angehöriger.“ Ottilie Scholz ist sicher, dass der Familientag hier wieder beratend helfen kann. 2013 beteiligen sich 27 Mitveranstalter an diesem großen Familienfest im Bochumer Tierpark. Sie nutzen so die Möglichkeit, um ihr Angebot den Familien zu präsentieren. Dazu gehören unter anderem der Stadtelternrat, die Caritas, das Kinderbüro der Stadt Bochum und die Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet.

Programm auf zwei Bühnen

Auf zwei Bühnen wird den Besucherinnen und Besuchern am Familientag so einiges geboten. Los geht es um 10 Uhr mit der Musikschule Bochum an der Bühne 1 vor dem Aquarienhaus. Dort findet dann auch um 11 Uhr die feierliche Eröffnung statt, zu dem eine Vielzahl an Ehrengästen geladen ist. An der Bühne 2 vor dem Info-Point treten beispielsweise der Polizeichor Bochum und der Seemannschor „Die Knurrhähne“ auf, bevor die Hip Hop-Formation „X-Vision“ um 16 Uhr den zehnte Familientag auf der zweiten Bühne beschließt.