Die Pflegebranche beklagt derzeit spürbare Engpässe bei der Gewinnung von Fachkräften. Dieser macht sich gerade angesichts des demografischen Wandels bei Pflegebedürftigen und deren Angehörigen bemerkbar.
Nicht zuletzt, um diesem Missstand entgegenzuwirken, findet am morgigen Freitag, 24., von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, 25. Mai, von 10 bis 16 Uhr, im Ruhr-Congress die bereits dritte Ausbildungsmesse „Jobmedi NRW“ statt. Zum zweiten Mal ist Bochum zentraler Standort für die Messe, bei der sich Interessierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in medizinischen, sozialen und Pflegeberufen informieren können. „Man hat in diesen Fachrichtungen mehr Möglichkeiten, als viele, vor allem junge Leute, denken“, so José Freitas vom Veranstalter JF Messekonzept.
Auf der Jobmedi NRW haben sich im letzten Jahr über 2500 Besucher zu Karrierewegen in der Gesundheitsbranche informiert. Alle Interessierten bekommen wieder die Gelegenheit, sich über Arbeits-, Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienplätze sowie über Berufsbilder in der Gesundheitsbranche, aus erster Hand zu informieren.
Die Jobmedi sei eine Plattform, um die Vielfalt der Branche darzustellen und „sofort klare, ungefilterte Informationen“ zu erhalten. Sechzig Aussteller, darunter Mitarbeiter von lokalen Pflegeheimen und der Augusta-Akademie sowie überregionalen Gesundheitsdienstleistern und Unternehmen stehen den Besuchern Rede und Antwort. Der Austausch zwischen Besuchern und Kliniken, Pflegeeinrichtungen und weiteren Gesundheitsdienstleistern und Unternehmen, wie zum Beispiel dem Universitätsklinikum Aachen, dem Deutschen Roten Kreuz, der Radiologie Herne oder dem Deutschen Herzzentrum München, steht im Mittelpunkt der Messe.
Darüber hinaus ist am Freitag wieder ein „Speed-Jobbing“ geplant, bei dem Messebesucher sich binnen zehn Minuten ein Bild von den Ausstellern machen können, bevor sie zum nächsten Vertreter einer anderen Institution wechseln.
Eine Anmeldung ist für eine individuelle Beratung mit favorisierten Ausstellern und für das „Speed-Jobbing“ möglich. www.jobmedi.de