Bochum. Mitten in der Bochumer Innenstadt ist eine Phosphorbombe gefunden worden. Die Herner Straße Ecke Nordring war deshalb am Donnerstagmittag kurzzeitig gesperrt. Der Kampfmittelräumdienst war schnell vor Ort, um die Bombe abzuholen. Eine Entschärfung war nicht erforderlich.
Alarm in der Bochumer Innenstadt: Bei Erdarbeiten im Bereich einer Gastronomie an der Kreuzung Nordring/ Herner Straße ist Donnerstagmittag eine Brandbombe (Phosphorbombe) freigelegt und von einem Bagger beschädigt worden.
Die Brandbombe wurde sofort wieder mit feuchter Erde bedeckt, um ein Durchzünden des Phosphors zu verhindern. Polizei und Feuerwehr sicherten die Fundstelle und sperrte den betroffenen Bereich um die Kreuzung Nordring/ Herner Straße weiträumig ab. Nach einer guten Stunde war der Spuk aber schon wieder vorbei: Der Kampfmittelräumdienst war schnell vor Ort, um die Bombe mitzunehmen.
"Es gibt kein großes Programm", hieß es von Anfang aus der Leitstelle der Feuerwehr. Es handle sich lediglich um eine Stabbrandbombe, keine Sprengbombe. "Der Kampfmittelräumdienst ist gerade eingetroffen, in 20 Minuten ist alles vorbei, dann wird auch die Straßensperrung wieder aufgehoben", kündigte die Feuerwehr um 12.30 Uhr an. So war es dann auch: Um 12.50 Uhr war die Bombe abtransportiert, der Verkehr rollte wieder.