Heute ist Unesco-Welttag des Buches. Damit steht die Lesefreude in diesem Jahr schon zum 17. Mal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Groß und Klein.

Miriam Schmidt, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, freut sich über die Gelegenheit, an einem ihrer „Lieblingstage im Jahr“ das Lesen im Rahmen eines bunten Programms zu fördern. Geplant ist um 12 Uhr eine Lesestunde mit kostümierten Vorlesepaten in Gestalt des Leselöwen und des „kleinen Raben Socke“ in der Bücherei-Zweigstelle in Gerthe, in Querenburg gibt es um 16 Uhr eine Aktion zum Thema Schulanfang, bei der Schulbücher vorgestellt werden. Ebenfalls um 16 Uhr findet in der Stadtteilbücherei in Wiemelhausen eine Bastelstunde zum Comic rund um den „kleinen Indianer Yakari“ statt. Außerdem gibt es für die Schnellsten „Lesefreude zum verschenken“ aus Restbeständen eines Aktionstages im letzten Jahr: Ab 10 Uhr werden heute in der Zentralbücherei Ausgaben der Romane „Der Name der Rose“ und „Die Vermessung der Welt“ ausgegeben.

Zum Mitmachen und gewinnen lädt die Aktion „Was liest Tana?“ ein: In Kooperation mit dem Schauspielhaus vergibt die Stadtbücherei Preise an kreative Teilnehmer, die Vorschläge einsenden, welches literarische Werk die bronzene Tana Schanzara-Figur auf der Bank vor dem Schauspielhaus wohl durchstöbert. Wer eine Idee hat oder Tana einen Buchtipp geben möchte, kann seine Vorschläge bis zum 13. Mai persönlich in den Büchereien einreichen, per Post (Gustav-Heinemann-Platz 26) oder E-Mail (webteam46@bochum.de) an die Stadtbücherei senden oder auf der Facebook-Seite der Bücherei veröffentlichen.

Info: www.welttag-des-buches.de