Als Professorin für Medizin (Schwerpunkt Allgemeinmedizin) erweitert Dr. Dorothea Osenberg seit 1. März das Kollegium der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum.

„Wir haben mit Prof. Osenberg die erste Allgemeinmedi­zine­rin an der hsg gewonnen. Osenberg hat uns mit ihrer herausragenden Kompetenz in Lehre und Forschung überzeugt. Darüber hinaus unterstützt sie als Medizin-Pro­fes­so­rin der hsg die Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB)“, erläuterte hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs in einer Stellungnahme.

Dorothea Osenberg ist Bochumerin. Nach dem Abitur am Gymnasium am Ostring studierte sie Medizin an der RUB bis zum Staatsexamen 1989.

Ihre Weiterbildungszeit absolvierte sie in mehreren klinischen Bereichen (operative Orthopädie, Innere Medizin, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, neurochirurgische Frührehabilitation, Allgemeinmedizin). Die erfahrene Notärztin, die ihre Promotionsarbeit über Langzeitverläufe nach Hirnblutungen an der Universität Witten/Herdecke verfasste, verfügt zudem über ein abgeschlossenes Studium der Medizinökonomie, eine musikpädagogische Ausbildung, studierte im Nebenfach Philosophie und Musikwissenschaft.

Die Leidenschaft für medizinische Lehre führte die Allgemeinmedizinerin 2005 an die RUB, wo Prof. Osenberg zukünftig auch weiterhin einen Lehrauftrag an der Abteilung für Allgemeinmedizin erfüllen wird.