Wiemelhausen. .
Besondere Ehre für Christina und Thomas Trapmann: Bei ihrer Hochzeit am Samstag in der Lutherkirche am Stadtpark standen die Brenscheder Bauern Spalier, um das Brautpaar nach der kirchlichen Trauung festlich aus der Kirche zu geleiten.
Getreu dem Motto der Brenscheder Bauern („Tradition erleben“) stand dem jungen Glück zunächst ein Baumstamm im Weg. Mit vereinten Kräften wurde gesägt was das Zeug hält – und so war dieses Hindernis rasch beseitigt. Statt mit dem Trecker wurde das Brautpaar anschließend mit einer Limousine zum Haus Kemnade gebracht, wo die Hochzeitsfeier bis in die frühen Morgenstunden ging.
Seine Flitterwochen muss das junge Brautpaar indes noch verschieben, denn bei den Brenscheder Bauern gibt es im Moment alle Hände voll zu tun. Vom 25. bis 28. April ist der Verein zur Pflege des bäuerlichen Brauchtums beim 625. Bochumer Maiabendfest auf dem Boulevard dabei und nimmt auch am Festmarsch von Harpener Bockholt in die Innenstadt teil. Am 4. Mai findet wieder das beliebte Maibaumpotten im Kirchviertel statt, zu dem die Brenscheder Bauern die Bürger herzlich einladen. Bereits am 3. Mai soll ab 18 Uhr „vorgeglüht“ werden. Tags drauf erwartet die Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.
Dabei sind in diesem Jahr einige Neuerungen geplant – insbesondere für Kinder: Am 4. Mai findet von 11 bis 13 Uhr die erste Kinder-Bauern-Olympiade statt, bei der die Kinder etwa eine Kuh melken dürfen. Daneben erwartet sie interessantes Anschauungsmaterial und Ausstellungsstücke über die Landwirtschaft. Im Bauernzelt werden Fotos und Berichte über die Brenscheder Bauern von der Gründung bis zur Gegenwart zu sehen sein. Die Seniorbauern werden interessierten Gästen Rede und Antwort stehen.