„Wir glauben trotz oder gerade wegen der Krise, dass diese Messe auch 2009 wieder ein voller Erfolg wird”, kündigt Heinz-Martin Dirks, Leiter der Wirtschaftsförderung Bochum, die bevorstehende 14. Auflage der regionalen Existenzgründungsmesse an.
Moderiert von der Bochumer Wirtschaftsförderung und der IHK wendet sich die Messe am kommenden Samstag, 28. Februar, an alle GründerInnen aus Bochum, Herne, Witten und Hattingen, die Unterstützung bie der Umsetzung einer Geschäftsidee suchen oder ihr gegründetes Unternehmen weiter entwickeln wollen. „Von 10 bis 16 Uhr informieren im Ruhr Congress insgesamt 26 Aussteller in Einzelberatungen sowie in sechs einstündigen Workshops”, unterstreicht Dirks das umfangreiche und kostenlose Angebot.
Neben den sechs anmeldepflichtigen Workshops (u.a.: Der überzeugende Businessplan; Marketing für Jungunternehmer; Steuerliche Grundkenntnisse für Existenzgründer) bietet die Messe auch Infos zum neuartigen EU/NRW-Mikrodarlehen: dieser Kredit ohne die übliche Beteiligung der Hausbank kann seit Oktober 2008 bei IHK und Wirtschaftsförderung Bochum beantragt werden. „Ein gutes Instrument, um Kleingründungen unkonventionell zu fördern”, freut sich Elke Nagel von der Wirtschaftsförderung.
Weitere Informationen zur Messe gibt es im Internet unter www.gruendungsmesse.de sowie telefonisch bei Elke Nagel unter 0234 910 1152.